[Talk-at] Proposal: Namenlose Rad- und Wanderwegenetze

Robert Grübler robgruebler at gmail.com
Thu Nov 25 18:04:59 UTC 2021

Am Do. 25.11.2021 07:50 schrieb Friedrich Volkmann bsd at volki.at via Talk-at:
> Wenn da nur Wegweiser zu einem Ort X stehen,
> gibt es keinen solchen Anlass, eine Routenrelation
> zu mappen. Ein Wegweiser ist ein Wegweiser und mehr nicht.

Das Proposal adressiert nicht solche Wegweiser, sondern diese:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Guidepost_basic_network_and_node_network_and_route_recommendation.jpg
https://i.imgur.com/K9QAuwF.jpg

Ein italienischer Kollege kommentierte:

Ich kann ihn verstehen, wir werden so etwas in Österreich vermutlich auch nie sehen.

Das besondere an der Zielorientierten Wegweisung ist die durchgehende Zielwiederholung des Fernzieles. Es hat die gleich Qualität, wie die durchgehend ausgeschilderte Route „ Rathaus – Kulkwitzer See“. Der Unterschied ist nur: nach Erreichen des Fernzieles, geht es weiter. Ein Netz eben.

Warum sollte das nicht gemappt werden?

BG Robert