[Talk-at] JOSM Adresshelfer / BEV Adressdaten Mapviewer

Philipp Kolmann philipp at kolmann.at
Sun May 23 14:44:14 UTC 2021

Am 2021-05-23 14:12, schrieb Günther Zinsberger:
> [...]

OK, Legende schau ich mir an wie die zum dazubauen geht.

Manche Adressen haben keine Gebäude-Type in den BEV daten, dann sind die
Marker hell und im Popup keine Type eingetragen.

> Mir geht es genau so: wie funktioniert die Karte? (wie ist sie zu
> verwenden?) Warum ist es dunkelrot oder gelb, wenn unter dem Fähnchen
> eh ein Gebäude mit dieser angehängten Adresse ist?

Die Farben sind den verschiednen Gebäudetypen geschuldet. Kann gerne
eine andere Farbskala verwenden.

In den BEV Daten werden 9 Gebäudetypen unterschieden (plus ein 10. wenn
keine Type in den BEV Daten zu dieser Adresse gepflegt ist):
(Dokumentiert im
BEV_S_AD_Adresse_Relationale_Tabellen-Stichtagsdaten-CSV_V1.4.pdf File
im Adress Download ZIP)

Überwiegende Eigenschaft dieses Objektes
01…Gebäude mit einer Wohnung
02…Gebäude mit zwei oder mehr Wohnungen
03…Wohngebäude für Gemeinschaften
04…Hotels und ähnliche Gebäude
05…Bürogebäude
06…Groß- und Einzelhandelsgebäude
07…Gebäude des Verkehrs- und Nachrichtenwesens
08…Industrie- und Lagergebäude
09…Gebäude für Kultur- und Freizeitzwecke sowie das Bildungs- und
Gesundheitswesen

Da mich die unterschiedlichen Typen interessieren, haben diese
unterschiedliche Farben...

Wenn jemand einen besseren Vorschlag für die Farbgebung zu den
verschiedenen Typen hat, nehme ich Pull Requests
https://github.com/pkolmann/bev-reverse-geocoder/blob/688704ca907635f580c0398e22963590995410c3/php_api/web/map/index.php#L65
gerne entgegen... :-)

lg
Philipp