[Talk-at] ÖTK: Überflüssige Wiki-Änderungen?

Markus Mayr scubbx at openstreetmap.at
Fri Mar 19 21:45:25 UTC 2021

Hier eine Antwort des Users ÖTK im Forum:

    Hallo liebe Mitglieder,

    warum haben wir uns dazu entschlossen, die Informationen unter
    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Austria/Wanderwege
    <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Austria/Wanderwege> zu ergänzen?

    1. Leider mussten wir die vergangenen Jahren feststellen, dass
    einige User am alpinen Wegenetz im Allgemeinen und an unseren Wegen
    (wo der ÖTK das Wegerecht besitzt) im Besonderen Änderungen
    vornehmen, die rechtlich höchst bedenklich sind und auch zuletzt
    dazu geführt haben, dass Freizeitsportler in eine Notlage geraten
    und Rettungseinsätze auslösen. In anderen Fällen führen falsche
    Eintragungen (insb. MTB-Trails) regelmäßig zu Konflikten, bis hin zu
    Besitzstörungsklagen und Anzeigen durch die Exekutive. Bei unserer
    Recherche stellte sich heraus, dass in allen Fällen OSM die
    Datengrundlage war. Wir haben dann versucht mit den Mappern Kontakt
    aufzunehmen und mussten feststellen, dass sie mit der österr.
    Rechtslage überhaupt nicht vertraut sind.

    2. Mit dem Problem sind aber nicht nur wir als alpiner Verein
    konfrontiert, sondern viele andere Organisationen wie
    Naturschutzverbände, Tourismusverbände, Gemeinden, Kartenverlage und
    Onlinedienste, die OSM als Datenbasis nutzen. Europaweit gibt es
    daher Bestrebungen, Naturschutzinformationen, gesetzliche Regeln zur
    Benutzung der Natur, lokale Regelungen und Sicherheitsinformationen
    als OpenData zur Verfügung zu stellen. Dazu wurde der Verein
    https://www.digitizetheplanet.org/
    <https://www.digitizetheplanet.org/> gegründet, der von OSM,
    vertreten durch FOSSGIS unterstützt wird. FOSSGIS ist das deutsche
    Local Chapter der OpenStreetMap Foundation, Inhaber der Domain
    openstreetmap.de und verwaltet sie mit und für die OSM-Community in
    Deutschland.

    Nachdem die Informationen zum Wegerecht im OSM-Wiki faktisch nicht
    abgebildet war, haben wir uns bemüht die österreichsiche Rechtslage
    so interpretationsfrei wie möglich darzulegen. Um die teils komplexe
    Materie einigermaßen nachvollziehen zu können, ist die
    Entstehungsgeschichte des alpinen Wegenetzes von großer Relevanz -
    hier hat nun mal der ÖTK Pionierarbeit geleistet. Dazu gibt es kaum
    verfügbare Informationen im Netz. Die Alpinbibliothek des ÖTK (eine
    der größten alpinen Fachbibliotheken) ist hier eine wahre Fundgrube.
    Das mag für den einen die "Festschrift zum Vereinsjubiläum" sein,
    für den anderen ist eine sehr wertvolle Grundlage für die Arbeit in
    OSM. Es bleibt jedem selbst überlassen, diese Informationen zu
    nutzen. Ob man diese Informationen besser strukturieren kann, sollte
    die Gemeinschaft klären.

    Eine Anmerkung zu den rechtlichen Hinweisen:

    Wichtig für unser Selbstverständnis ist, dass wir uns nicht in der
    Rolle als Moderator zur Auslegung des Rechts sehen. Wir können daran
    nichts ändern und sind an die Rechtslage/Rechtssprechung gebunden.
    Unsere Aufgabe ist es auch nicht die Unterschiede zwischen den
    Rechtsmaterien des österr. Urheberrechts und den unterschiedlichen
    Ausprägungen des angelsächsischen Nutzungsrechts (Lizenzen) zu
    erklären. *Unser Ziel* ist es, mit unseren Informationen einen
    Beitrag zur OSM-Gemeinschaft zu leisten und mit Transparenz das
    Verständnis dafür schaffen, mögliche Probleme beim
    Eintragen/Bearbeiten von (Wander-)Wegen zu identifizieren und zu
    vermeiden. Denn damit sind auch weitreichende Haftungsfragen
    verbunden, die nach österr. Recht beurteilt werden. Daher sehen wir
    es gar nicht gerne, wenn uns böse Absichten oder gar starfrechtliche
    Handlungen unterstellt werden.

    Isofern sind wir sehr dankbar für eure Hinweise, insb. jene, die
    sich auf unser Profil beziehen. Hier wurden unsere Informationen zum
    Urheberrecht im Kontetxt der beiden OSM Lizenzen (ODbL 1.0 für die
    Datenbank und DbCL 1.0. für Inhalte) betrachtet und
    missinterpretiert. Wir haben für Klarstellung gesorgt - Danke!

    *Selbstverständlich sind unsere Daten frei nutzbar*. Wer den
    Datenbestand in OSM aber so verändert, dass dadurch unsere oder die
    Rechte Dritter verletzt werden, so ist das selbst mit den
    OSM-Lizenzen nicht mehr vereinbar. Und damit schließt sich der Kreis
    wieder zum ersten Absatz. Wir hoffen zum besseren Verständnis
    beigetragen zu haben und wünschen uns eine sachliche und objektive
    Auseinandersetzung mit dem Thema.

    Beste Grüße
    ÖTK-Team

    PS: Für Mapper, die uns beim Digitaliseren des Wegenetzes
    unterstützen möchten, bieten wir kostenlose Schulungen im Wegerecht
    und der Arbeit mit GNSS-Empfängern an (sobald die Covid-Maßnahmen es
    zulassen).