[Talk-at] ÖTK: Überflüssige Wiki-Änderungen?

Stefan Kopetzky stefan at kopetzky.net
Fri Mar 19 15:11:16 UTC 2021

Auf der dt. Seite für highway=track wurde es eh schon revertiert.
On 19.03.21 13:47, Markus Mayr wrote:

> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Austria/Wanderwege
> * Auf der Benutzerseite des offensichtlichen Organisations-Accounts
> "ÖTK" finden sich einige fragwürdige Aussagen

Allerdings. Abgesehen von der bereits kritisierten Lobhudelei für die
alpinen Vereine, insb. den ÖTK ist für mich das problematischste, die,
einerseits sehr eingeschränkte juristische (und die ist im Detail
Nonsens, siehe Ersitzung. Die passiert durch Nutzung generell, nicht
durch alpine Vereine. uvm.), andererseits die Grenze zum Klugscheißen
bei weitem Überschreitende ("Wie erkenne ich einen gewidmeten Wanderweg"
resp. "Widmung (Nutzung) des Weges"), Deutung des Begriffs "Weg", die mE
den Rahmen von OSM sprengt. Wir bescheiden eben grade nicht, ob und/oder
warum ein Servitut rechtens ist, oder ob der Wegmarkierende das auch
hochoffizell durfte.

Ich wäre dafür diese Änderungen im Wiki auf der Wanderwege-Seite wieder
zu entfernen, resp. auf den Stand davor zurückzusetzen, wenn sich
niemand findet, der über alles drübergehen mag um zu sehen, ob nicht
doch was sinnvolles drin steht.

Zum Selbstlob (das mE im OSM-Wiki auch nichts verloren hat) für die,
unbestrittenen, Verdienste der alpinen Vereine bzgl. des Wegeerhalts,
sei mir nur die Anmerkung gestattet, dass es auch durchaus die
umgekehrten Fälle gibt wo, beispielsweise (Hallo ÖTK Klosterneuburg!)
seit Jahrzehnten aktiv genutzte Wege ohne Not, d.h. erkennbare äußere
Einflüssen und auch ohne Transparenz einfach entmarkiert werden und so
aus Karten verschwinden sollen.

Lg,
Stefan