[Talk-at] Schneeberg, Klosterwappen - Gipfel/Berge/Gebirge/Gliederung

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Jul 19 09:34:00 UTC 2021

On 19.07.21 09:06, Patrick Strasser-Mikhail wrote:
> Ich find natural=massiv gut. Das gleiche Problem mit Berg ungleich Gipfel
> gibt es ja auch mit dem Schneealm/Schneealpe (wobei da ja nicht einmal die
> Schreibung einheitlich ist -> alt_name).

Eigentlich gibt es das Problem bei so ziemlich jedem Berg, der nicht grad
"-gipfel" oder "-spitze" im Namen hat. Bergnamen werden in der Kartografie
fast durchwegs auf den Gipfel gesetzt, auch in OSM. Wer damit nicht
einverstanden ist, kann gleich mal damit anfangen, die Namen Mount Everest,
Elbrus und Mont Blanc von den Gipfeln zu löschen. Denn die natural=* Tags
sind weltweit gültig und sollten überall die gleiche Bedeutung haben.

Auffallen tut dieser Konflikt zwischen Berg- und Gipfelnamen nur dort, wo
der Gipfel noch zusätzlich einen anderen Namen zur Unterscheidung von den
Nebengipfeln hat. Aber das heißt nicht, dass in solchen Fällen der Bergname
am Gipfel falsch ist und in anderen Fällen richtig. Es fällt in den anderen
Fällen halt nur nicht auf, weil es diesen Konflikt nicht gibt.

Die Grenzen zwischen Berg, Massiv, Gebirgsgruppe und Gebirge sind freilich
unscharf, sowohl am kleinen Ende (ist der Bisamberg ein Berg oder ein
Massiv?) als auch am großen (sind die Anden ein eigenes Gebirge oder nur
eine Gebirgsgruppe der Kordilleren?). Ich sehe halt den Schneeberg in erster
Linie als Berg und in weiterem Sinn als Massiv, die Rax hingegen als Massiv
und nicht als Berg, und den Hochschwab schon eher als Gebirgsgruppe. Während
jede dieser Klassifizierungen für sich subjektiv ist, lassen sie sich doch
relativ zueinander recht eindeutig in eine Reihenfolge bringen. Der
Schneeberg ist ein herausragender Gipfel mit relativ geringer flächiger
Ausdehung, während die Rax ein ausgedehntes Plateau mit vielen relativ
gleichwertigen Gipfeln ist.

Zudem sagt ja schon der Name "Schneeberg" aus, dass  es sich um einen Berg
handelt und nicht nur um eine Massiv. Namen mit "-alpe" stehen hingegen
immer für ein Massiv. Dementsprechend waren für die höchsten Erhebungen von
Rax und Schneealpe immer schon eigene Namen (Windberg, Heukuppe=Brachkogel)
in Gebrauch, während der Schneeberg in alten Karten (Josephinische
Landesaufnahme, Vischer- und Schweickhardt-Karte) einfach als Schneeberg
beschriftet war. Klosterwappen und Kaiserstein sind im eigentlichen Sinn
keine Gipfelnamen, sondern bezeichnen die Abbildung eines Wappens und den
Gedenkstein für den Besuch von Kaiser Franz. Das wurde erst von Kartografen
des 19. Jahrhunderts durcheinander gebracht.

> Ich hab mir das schon einmal angeschaut und bin dann eigentlich bei der
> Gebirgsgliderung der Alpenvereine gelandet, die ich mir derzeit leider auch
> nicht aus der OSM ziehen kann.

Man kann sich fragen, was so eine Gebirgsgliederung des Alpenvereins
überhaupt in OSM verloren hat, denn sie ist willkürlich und wird eigentlich
nur für die Nummerierung der Wanderwege gebraucht, die aber sowieso separat
in OSM drin sind. Genausogut könnten wir die Gebirgsgliederung des
Höhlenvereins in OSM mappen, die wieder anders ist.

> Ein abbandoned proposal kann ja wieder zum Leben erweckt werden,

Das passiert aber nicht von selber, sondern man muss was dafür tun. Ihr
könnt zumindest symbolisch was dafür tun, indem ihr euch als neue oder
zusätzliche Proponenten eintragt (vorher den ursprünglichen Proponenten
fragen!) und den Status wieder auf proposed stellt. Praktisch bringt das
aber auch noch nichts, wenn ihr nicht zumindest ein paar zig mehr
natural=massif erfasst und in Renderer- und/oder Editor-Tickets um
Unterstützung werbt.

> @Volki: Nachdem es fast niemand renderd wird ja auch wenig Schaden
> angerichtet (ok, nicht ganz ernst gemeint).

Ich hab eh nichts dagegen, dass der Schneeberg zusätzlich als natural=massif
gemappt ist, nur ist es halt kein Ersatz für name=Schneeberg auf dem Gipfel,
zumindest solange keiner der aus openstreetmap.org auswählbaren Kartenlayer
natural=massif rendert. Der höchste Berg Niederösterreichs sollte doch in
der Karte sichtbar sein, findest du nicht?