[Talk-at] U-Bahn in Graz gemappt

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Thu Jul 15 21:09:37 UTC 2021

On Thu, 15 Jul 2021 18:47:32 +0200
Robert Grübler <robgruebler at gmail.com> wrote:

> Mein Resümee
> Die Metro-Linien in OSM widersprechen unseren Grundregeln. Ich plädiere für
> ein Löschen. Gegenstimmen?

IANAL, aber ich denke, urheberrechtlich ist das eher nicht bedenklich,
da die sehr abstrakte Linienführung selbst wohl auch vor Gericht eher
kein Werk darstellt. Anders verhält es sich mit konkreten
Visualisierungen dazu. Vmtl. wird man in Medienberichten eigene Bilder
(z.B. von der APA?) finden - da wird als Urheber dann der jeweilige
Ersteller des Bildes genannt werden und nicht die Architekten.

Grundsätzlich halte ich das Mappen von Plänen für solche Großprojekte
für sinnvoll. Auch bei Autobahnen, die oft auch in der Öffentlichkeit
diskutiert werden, hat es einen Mehrwert, diese schnell und einheitlich
auf einer Karte darstellen zu können.

Zum konkreten Fall habe ich keine besondere Meinung. Ich verstehe deine
Einwände, dass das hier Gemappte eher noch nicht unter "proposed"
einzuordnen ist. Normalerweise wird über solche Visionen aber auch
nicht so viel debattiert und durch das klare Tagging ist das zumindest
sehr eindeutig von Existierendem getrennt, deshalb würde ich persönlich
nicht für eine Löschung eintreten, aber auch nicht für deren Erhalt -
und ich frag mich gerade, ob diese Email irgendwem was bringt *shrug* :)