[Talk-at] U-Bahn in Graz gemappt

Robert Grübler robgruebler at gmail.com
Thu Jul 15 16:47:32 UTC 2021

Ein Bug im Renderer hat mir Geleise quer durch Graz gezeigt. Neugierig
geworden und in JOSM nachgesehen: Ja, es gibt sie, die U-Bahn in Graz.
Zumindest in OSM:

M1: https://www.openstreetmap.org/relation/12472708
M2: https://www.openstreetmap.org/relation/12333578

Auch die Quelle wurde angegeben[1]. Die Linien wurden schon mal gelöscht
(ich war‘s nicht) und gleich wieder eingetragen [2].
Bei diesen Einträgen sehe ich 2 Probleme:

1. Urheberrecht
Auf der Homepage von Graz sind die Bilder mit „© Strohecker
Architekten/Newages“ versehen [3]. Ich bezweifle, dass der Linienplan aus
der Machbarkeitsstudie in OSM abgekupfert werden darf.

2. Verifizierbarkeit
Die Planung der Machbarkeitsstudie ist eine Vision, weit weg von einer
Einreichplanung und einer UVP. Ob es je realisiert wird, steht in den
Sternen. Meiner Meinung nach ist der Realitätsgehalt selbst für „proposed“
(= Planned, with a high likelihood of being constructed) zu gering [4][5].

Mein Resümee
Die Metro-Linien in OSM widersprechen unseren Grundregeln. Ich plädiere für
ein Löschen. Gegenstimmen?

BG Robert

[1] https://www.graz.at/cms/dokumente/10365413_8106610/6e690596/Metro.pdf
[2] https://www.openstreetmap.org/changeset/101447833