[Talk-at] ref auf Radrouten (Relationen mit type=route, route=bicycle)

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sun Jul 11 05:38:02 UTC 2021

On Fri, 9 Jul 2021 22:54:58 +0200
Stefan Tauner <stefan.tauner at gmx.at> wrote:

> Am besten wäre wohl, wir würden alle (top 80% oder so) Bearbeiter der
> Routen kontaktieren... Die Relationen weiß ich ja schon, aber wie man da
> am besten die Leute aus den Histories kitzelt, weiß ich nicht. Mit
> overpass kommt man da glaub ich nicht so weit... kennt da jemand ein
> besseres Tool dafür? Im Prinzip hätte ich am Ende gerne eine Tabelle
> mit Usern, die zumindest eine der Relationen editiert hat, und die
> Anzahl dieser Edits je User. Bonuspunkte, wenn man auch die User
> rausbekommen könnte, die die refs hinzugefügt haben.
> [...]

Ich hab dann letztendlich selbst ein Python-Script [1] gehackt, dass
sich über Overpass die Histories holt. Das hat die Anzahl an
Neuerstellungen und Edits an den relevanten Relationen gezählt. Mir
fällt gerade auf, dass das eine Bias in Richtung "kein Problem mit den
refs" hat... vl. mach ich das nochmal für alle Relationen nicht nur die
"verdächtigen".

819 unterschiedliche Mapper und 93 Ersteller.

Users (top 20 out of 819):
wkrammer: 1109
WaWei: 859
emergency99: 495
wejoe: 381
ReinerMeyer: 321
Wolfgang B: 210
rfuegen: 192
Andreas Binder: 187
fkv: 164
Map_Clautch: 144
mapperue: 116
eriosw: 115
michl_laeufer: 106
GroßarlFuchs3847: 106
cxs: 88
evod: 87
Natura: 85
keanga: 83
Twix73: 74
kig8472: 73

Creators (top 20 out of 93):
rfuegen: 31
wkrammer: 31
ReinerMeyer: 13
wejoe: 9
Andreas Binder: 7
LaCeE: 6
fkv: 6
IceAgeMike: 6
michl_laeufer: 5
besong: 5
friep: 5
Wolfgang B: 5
magellan: 5
mapperue: 4
Robhubi: 4
sannorra: 4
evod: 4
eriosw: 4
XimeX: 3
GroßarlFuchs3847: 3

Natürlich sind bei den Editoren auch Leute dabei, die einfach nur viel
(Straßen/Wege) mappen und deshalb "reingerutscht" sind. Insofern würde
ich eher zu den Erstellern tendieren und da vl. mehr nehmen... (>=2
Routen erstellt, wären 41 Leute)?

Die Frage ist auch ein bissl, wie viele man kontaktieren sollte... das
muss nämlich händisch gemacht werden - gibt keine API dazu und
angeblich haben auch Admins keine Möglichkeit dazu...

1: https://github.com/stefanct/osm_refhistorymeta/