[Talk-at] ref auf Radrouten (Relationen mit type=route, route=bicycle)

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Fri Jul 9 20:54:58 UTC 2021

On Fri, 9 Jul 2021 21:51:28 +0200
Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

> Deshalb wäre mein Rat, das ganze langsam und schleichend zu machen statt
> eine große organisierte Kampagne zu starten.
>
> Aber wie gesagt, müsst ihr nicht drauf hören. (Bloss dass ich dann
> später sag, ich habs gleich gesagt ;)

Ich weiß, es sieht momentan so aus als würde ich da jetzt Tatsachen
schaffen wollen und ich weiß, was du meinst und bin da auch deiner
Meinung. Mir ist auch vollkommen bewusst, dass ich mit dem Thema
bisweilen nur einen winzigen Bruchteil an österr. (Radrouten-)Mappern
erreicht habe, was wir vor etwaigen Edits auf jeden Fall nachholen
müssen. Ich wollte mir aber zuerst mal ansehen, wie groß das Problem in
Österreich überhaupt ist.

Dass du das Problem nicht als so groß erachtest, wundert mich ein wenig.
Es geht ja nicht um ein paar wenige Routen, sondern das ist
flächendeckend in DACH so, war lange Zeit quasi so dokumentiert und
breitet sich mit der Zeit ja aus, wenn die Mapper nicht zumindest auf
die Umstände hingewiesen werden. Ich denke nicht, dass wir das
mit ein bisschen nebenbei korrigieren loswerden würden.

Am besten wäre wohl, wir würden alle (top 80% oder so) Bearbeiter der
Routen kontaktieren... Die Relationen weiß ich ja schon, aber wie man da
am besten die Leute aus den Histories kitzelt, weiß ich nicht. Mit
overpass kommt man da glaub ich nicht so weit... kennt da jemand ein
besseres Tool dafür? Im Prinzip hätte ich am Ende gerne eine Tabelle
mit Usern, die zumindest eine der Relationen editiert hat, und die
Anzahl dieser Edits je User. Bonuspunkte, wenn man auch die User
rausbekommen könnte, die die refs hinzugefügt haben.
https://osmlab.github.io/osm-deep-history ist nett für die
Einzelanalyse, aber breitflächig hilft das nix.