[Talk-at] Bevölkerungszahl der Gemeinden

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Jul 8 05:29:35 UTC 2021

On 08.07.21 02:46, Stefan Tauner wrote:

> http://www.statistik.at/wcm/idc/idcplg?IdcService=GET_NATIVE_FILE&RevisionSelectionMethod=LatestReleased&dDocName=104037
> via
> http://www.statistik.at/web_de/klassifikationen/regionale_gliederungen/gemeinden/index.html
> ist ein Excelsheet, das gut ausschaut.

Sind das Haupt- oder auch Zweitwohnsitze? So wie ich das Wiki verstehe,
umfasst population=* auch Zweitwohnsitze, nur keine Urlauber. (Und das macht
Sinn, denn sonst müssten Dörfer mit zig Wohnhäusern im Extremfall mit
population=0 getaggt werden und würden dann von Renderern, die danach gehen,
überhaupt nicht angezeigt werden.) Womit sich aber die Frage stellt, wie man
die Anzahl Hauptwohnsitze taggen kann.

Wenn Walter die Daten nicht in OSM einpflegen will, sollte es bei
Gelegenheit wer anderer machen, denn soweit ich weiß, wurden sie auf den
place-Nodes schon länger nicht mehr aktualisiert, und in vielen (allen?)
Gemeinde-Relationen ist überhaupt keine Bevölkerungszahl getaggt.