[Talk-at] Schneeberg, Klosterwappen

PPete geoppete at gmail.com
Fri Jul 2 20:16:12 UTC 2021

Am 02.07.2021 um 21:25 schrieb Stefan Tauner:
> Das ist pragmatisch, aber komplett falsch. Wenn es mehrere Namen gibt,
> dann sind die anders zu Taggen. Im konkreten Fall ist aber eigentlich
> klar, dass der Gipfel Kosterwappen heißt und genau der ist/wird
> getaggt, aber fkv scheut Edit-Wars ja nicht wirklich, wenn er glaubt,
> Recht zu haben. Eigentlich grenzt das schon an einen Fall für die DWG.

Ich denke auch eher: Falls man der "pragmatischen Lösung" mit
Doppelnennung abgeneigt ist - selbst solange es noch für fast keinen
Renderer eine Lösung dafür gibt - kann man sich überlegen: Letztendlich
ist in der OSM genau dieser eine Punkt getaggt, der einen Gipfel
darstellt. Kein flächenförmiges Gebilde wie ein ganzer Berg. Darum auch
natural=peak und nicht natural=mountain. In der Kartographie
repräsentiert zwar der Gipfel in den allermeisten Fällen auch den Berg,
weil dieser keine andere oder eine eigene Bezeichnung hat.

Genau das ist hier aber doch der Fall. Es wird genau dieser eine Punkt -
der Gipfel - "Klosterwappen" genannt. Auf Wegweisern, in Wanderkarten
etc. Und dies sticht aus meiner Sicht die Bezeichnung des gesamten
Berges in diesem einen Punkt aus wenn man sich zwischen beiden
entscheiden muss.

Z.b in den Österreichischen Karten ÖK50 und ÖK250 des BEV wird der
Gipfel mit Klosterwappen (samt Höhe 2076 m) bezeichnet, und der ganze
Berg rundherum "Schneeberg". In der ÖK50 scheint sogar "Hochschneeberg"
auf - in etwa für das Gebiet zwischen Klosterwappen und Fischerhütte.
Das alles kann man derzeit leider nicht ansatzweise in der OSM
"nachbilden". Es ist für mich auch keine ideale Lösung und ich bin mir
nicht sicher ob es immer gut ist ohne sich über die Folgen Gedanken zu
machen wenn sich immer exakt an "keine Taggen für den Renderer" hält und
sich strikt an "nur 1 Name im name-Tag" hält. Nicht ideal ist es wenn
der höchste Gipfel Niederösterreichs in keiner OSM basierten Karte
aufscheint - so wie derzeit.