[Talk-at] Wien OGD Gebäude CityGML LOD2

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Sun Jan 24 14:29:40 UTC 2021

Tobias Knerr schrieb:
> Ist das derselbe Datensatz, der hier visualisiert wird?
> https://www.wien.gv.at/stadtplan3d/#/

Könnte sein. Wenn es wirklich so ist, dann zeigt das auch ein weiteres
Problem auf: Der Datensatz ist mindestens 5-6 Jahre alt (statt dem Haus,
in dem ich seit 2016 wohne, steht noch sein Vorgänger da, der in den
Jahren zuvor abgerissen wurde) und man müsste dementsprchend auch
überprüfen, wo OSM schon neuere (wenn auch nicht 3D-genaue) Daten hat.

> Falls ja, wäre es natürlich perfekt, wenn man die kleineren Elemente
> S3DB-konform als building:part abgebildet bekäme. :) Aber ich kann auch
> verstehen, wenn das zu viel Aufwand bzw. wegen der größeren Unterschiede
> zwischen OSM-Tagging und CityGML gar nicht direkt möglich ist.

Von einem kurzen Bllick ins CityGML (kann man ja lesen, ist "nur" ein
XML) denke ich, dass da wirklich die build:part-Elemente drin sind, aber
es ist natürlich viel Aufwand, das alles für einen ev. Import
umzusetzen. Ich denke, der Aufwand bzw. die Komplexität sind da das
große Problem, sowie das sinnvolle Mergen mit den existenten OSM-Daten
(inkl. Diskrepanzen wie oben angemerkt).

KaiRo