[Talk-at] Wien OGD Gebäude CityGML LOD2

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Sun Jan 24 13:53:41 UTC 2021

On 11.01.21 22:16, scubbx wrote:
> Ein Problem ist, dass die Dachformen sehr detailiert abgebildet sind -
> das heißt, einzelne höher-stehende Komponenten der Dächer sind extra
> nochmals abgebildet.

Ist das derselbe Datensatz, der hier visualisiert wird?
https://www.wien.gv.at/stadtplan3d/#/

Falls ja, wäre es natürlich perfekt, wenn man die kleineren Elemente
S3DB-konform als building:part abgebildet bekäme. :) Aber ich kann auch
verstehen, wenn das zu viel Aufwand bzw. wegen der größeren Unterschiede
zwischen OSM-Tagging und CityGML gar nicht direkt möglich ist.

> Ich versuche, irgendwie nur die umschließenden Polygone zu behalten.

Kenne mich jetzt nur sehr oberflächlich aus, aber ich dachte, CityCML
hätte auch eine Unterscheidung zwischen Building und BuildingPart. Läuft
das Problem also darauf hinaus, alle Flächen, die zu einem Building
gehören, zu vereinigen? Ich sehe im exportierten Shapefile jetzt nur
BuildingPart, liegt das an deinem Workflow oder gibt der ursprüngliche
Datensatz diese Hierarchie schon nicht her?