[Talk-at] Fläche zu Punkt, History erhalten

scubbx scubbx at openstreetmap.at
Wed Jan 6 21:40:21 UTC 2021

Wenn ich das OSM Datenbankmodell richtig verstehe, ist es von diesem aus
gar nicht möglich einen History-Verlauf zwischen Entitäten
unterschiedlichen Typs abzubilden:
https://wiki.openstreetmap.org/w/images/5/58/OSM_DB_Schema_2016-12-13.svg

Ganz rechts sind zBsp die die "current_nodes" und etwas nord-westlich
davon die "nodes" inklusive Versionsangabe. Wenn jetzt Tags von einem
"current_node" auf einen "current_ways" Eintrag geschoben werden, kann
keine Beziehung zwischen dem nun alten node-Eintrag in der "nodes"
Tabelle und dem neuen "current_ways" Eintrag hergestellt werden.

Somit wäre ein extra "origin"-Tag, wie ihn Friedrich vorschlägt, die
einzige Möglichkeit.

Außer ich habe da jetzt etwas übrsehen?

lg, Markus (ScubbX)