[Talk-at] Diskussionskultur auf talk-at

andreas wecer andreas.wecer at gmail.com
Tue Jan 5 06:10:19 UTC 2021

Am Mo., 4. Jan. 2021 um 12:22 Uhr schrieb Rudolf Mayer <
rudolf.mayer at gmail.com>:

> Etwas was ich gut finden würde wäre: einen verpflichtenden Reviewmodus
> für bestimmte Accounts; man kann ja jetzt schon (in ID zumindest)
> angeben dass die Änderungen gesichtet werden sollen, so etwas für manche
> Accounts als default zu machen wäre gut. Und evtl. auch für neue
> Accounts, um das Verwenden von mehreren Accounts zu erschweren. Klar,
> das hat wieder Auswirkungen auf andere Mapper..

Aktuell wird dadurch allerdings nur ein Flag gesetzt, nachdem andere
filtern können - live sind die Änderungen dennoch sofort. Dieses Flag wäre
im konkreten Fall vermutlich sogar eher kontraproduktiv, nachdem wir nicht
gerade über wahnsinnig subtile Probleme sprechen, die sonst ewig niemandem
auffallen, dafür würden diejenigen, die wirklich Hilfe wollen, in den
vielen Changesets untergehen.

Du kannst es zwar auch noch verpflichtend machen, dass das Changeset von
jemand anderem freigegeben werden muss - was möglicherweise von dir gemeint
war - aber das müsste halt auch wer zeitnah für diese Changesets machen und
wenn zwischendurch noch andere Änderungen gemacht wurden dann auch noch
entsprechende Konflikte auflösen.

Ich schaue mir zwar regelmäßig Changesets mit review requested oder
potentiellen Problemen in der Umgebung durch, ob mir etwas auffällt oder im
Idealfall sogar ein entsprechendes Kommentar oder eine Frage im
CS-Kommentar steht, aber ich weiß nicht, ob ich mir auch ein aktives
Freigeben / Mergen / Diskutieren zahlreicher Changesets von ohnehin schon
als problematisch angesehener Accounts antun würde, oder wie ein
praktikabler Review-Mechanismus aussehen müsste, damit der vernünftig
skaliert.

LG
Andreas