[Talk-at] Wikiartikel Tabaktrafiken

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Tue Jan 5 00:42:40 UTC 2021

On Tue, 05 Jan 2021 01:09:02 +0100
Martin via Talk-at <talk-at at openstreetmap.org> wrote:

> Der Vorschlag auf der Wiki-Seite gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für die
> Mühe! Eventuell könnte man noch einbauen, dass es für den seltenen Fall eines
> alleinstehenden Kioskgebäudes den Tag building=kiosk gibt?

Gute Idee, den hab ich nämlich auch nicht am Radar gehabt ;)

> Wie läuft das dann im Wiki eigentlich ab? Ich meine, wenn es dazu zu einer
> Einigung kommt (DACH?), werden dann die bisherigend deutschen Seiten
> shop=kiosk, building=kiosk, shop=newspaper umgeschrieben oder darf sich dann
> ein Neuling aus den Widersprüchen zu shop=tobacco selber einen Reim machen?

Ich hab jetzt alles Feedback eingebaut (insbesondere auch das Vorziehen
von How to map) und werde noch bis zum Wochenende auf weiteres Feedback
warten. Danach werde ich mich um die Verlinkung kümmern.

 - Auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a war schon
   ein korrekter Hinweis auf shop=tobacco, das würde ich mal so lassen.
 - Auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features habe ich den
   Link direkt auf unsere Seite schon hinzugefügt (das wird über
   verschachtelte Templates gemacht, das wollte ich nicht 2x
   raussuchen).
D.h. das einzige, was mMn noch fehlt (bitte melden, falls euch noch was
einfällt), sind Änderungen in den genannten Tag-Seiten. Ich würde dort
jeweils irgendwie einen Hinweis auf unsere Seite einbauen... als eigene
Section oder Nebensatz irgendwo mit dem Keyword Tabaktrafik - hab ich
noch nicht genau überlegt.

Da es sich um eine Österreichische Besonderheit handelt, sehe ich
keinen Bedarf das außerdem unserer Community abzuklären. D.h. es sollte
keine Widersprüche im Wiki stehen (ohne dass nicht zumindest ein
Hinweis auf unsere Seite dabei ist) oder hab ich dich missverstanden?