[Talk-at] Diskussionskultur auf talk-at

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Mon Jan 4 23:30:45 UTC 2021

mephinet wrote:
> Ganz schön sinn- und ergebnislose Diskussionen waren für mich:
> Bergrouten, Gartentürln, Moderationsthemen, Armchair-Mapper-Disses,
> Dachfläche/Grundriss-Diskussionen, Anonymität, Basemap-Vergleiche. Also
> jede Diskussion, die nicht entweder in einem Konsens, oder in einem
> Daten-Output geendet ist.

Leider sind einige Probleme, denen wir beim Mappen begegnen, relativ
komplex, und die ideale Lösung gibt es nicht unbedingt, oder sie wurde
zumindest noch nicht gefunden. Das gilt z.B. für das Bergrouten-Problem. Die
verschiedenen vorgeschlagenen Tagging-Schemen haben halt alle ihre Vor- und
Nachteile. Deshalb gibt es nicht immer einen klaren Konsens, wie am Besten
vorzugehen ist. Das ist natürlich ärgerlich (weil wir dann erst recht nicht
wissen, wie wir in der Situation genau mappen sollen, wenn es keinen Konsens
gibt), aber es kann halt vorkommen.

Eine andere Geschichte sind Diskussionen wie die Anonymitätsdebatte, die
eher als politisch als als technisch anzusehen sind. Solche Diskussionen
können halt per Definition nicht zu einem Daten-Output führen. Wobei ehrlich
gesagt dieser Diskussionskultur-Thread auch so ein politischer Thread ist.

        Kevin Kofler