[Talk-at] Diskussionskultur auf talk-at

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Sun Jan 3 13:31:47 UTC 2021

Johann Haag schrieb:
> Hier posten ungefähr 10 Personen in Rotation, Neulinge stelle ich keine
> fest, das ist nicht etwa dem Diskussions Klima in talk geschuldet

Interessant, dass du weißt, was Neulinge abhält, hast du dazu eine
Studie gemacht?

> Sicher benötigt Österreich für globale Fragen eine lokale Plattform, und
> ich finde es auch in Ordnung dass dem BEV und den Länder Geografie
> Abteilungen nahestehende Personen, sich mangels allgemeinem
> gesellschaftlichem Interesse an OSM, sich um Österreich spezifische
> OpenStreetMap Themen sowie auch Problemstellungen kümmern, und wenn es
> darauf ankommt sogar einen Infostand mit Personal bestücken.

BEV und Länder haben damit nichts zu tun, diese Organisationen kümmern
sich nicht um OSM, sondern um ihre eigenen Produkte, die sie zum
Großteil auch verkaufen wollen.

Jede(r), der/die auf solchen Ständen bei Messen steht, macht das in
seiner/ihrer Freizeit und ohne Unterstützung irgend eines Arbeitgebers -
zumindest hier in Österreich. Es gibt wohl Firmen, die OSM unterstützen,
aber sicher nicht diese öffentlichen Stellen, die ohne die
OGD-Vorschiften der EU wohl gar keine Geodaten allgemein verfügbar
gemacht hätten.

KaiRo