[Talk-at] IRC/Matrix-Channel

negreheb at mailbox.org negreheb at mailbox.org
Sun Jan 3 12:48:35 UTC 2021

Servus,

hier grätsche ich einfach mal dazwischen für Matrix.

Matrix https://matrix.org/ ist ein Protokoll, welches viele Kommunikationswege verbindet. Somit kann man mit einem Account auf verschiedenen Kanälen kommunizieren, was über Bridges realisiert wird. Hier gibt es bereits einige Bridges, die sehr gut funktionieren https://matrix.org/bridges/ . Das ganze ist auch föderiert, d.h. ähnlich wie bei E-Mail. Benutzer von Server1 kann trotzdem mit Benutzer von Server2 kommunizieren. E2E Verschlüsselung ist für 1:1 Kanäle aktiv, für Gruppen nicht standarmässig, man könnte es aber aktivieren, was natürlich nicht immer Sinn macht. Das Protokoll ist eben Matrix und ein aktuell viel benutzter Client ist Element (Android, iOs, Windows, Linux, Browser). Neben Element gibt es noch einige weitere, aber Element ist aktuell der wohl ausgereifteste. Im offiziellen Bereich wird Matrix auch immer öfter benutzt. Schulen in Schleswig-Holstein und Hamburg, die deutsche Bundeswehr, Mozilla und die französische Regierung benutzen inzwischen Matrix zur Kommunikation, beispielweise.

Ich habe vor längerem einen #osm-at:matrix.org Kanal auf Matrix aufgemacht, da es aber keinen österreichischen IRC gab, konnte ich nichts verbinden. Der Matrix-Kanal hatte auch bereits um die 20 Mitglieder, davon ein paar wenige (3 Leute oder so?) aktiv. #osm-de:matrix.org gibt es ebenfalls, die haben eben eine IRC-Bridge aktiv, hier waren/sind auch einige der Österreicher dabei, weil eben mehr los ist (vielleicht bald war?)

Und dank Stefan gibt es jetzt auch einen osm-at für IRC, wo ich auch gleich einen Bridge von Matrix aus hingemacht habe. D.h. ich kann mit den IRC-lern kommunizieren, ohne selbst einen IRC-Account zu haben.

Es gibt einige sehr große Matrix-Räume, einer der grössten ist wohl "OSM Off-Topic" mit 1396 Mitgliedern, aber einer Discord-Bridge, d.h. ich weis nicht, wie viele rein Matrix-Benutzer sind. Es gibt für viele Länder bereits eigene Räume, Argentinien mit 1220 Personen und einer Telegram-Bridge, Spanien auch um den dreh, ebenfalls mit Telegram. Und diese ganzen Räume können (und wurden/werden) unter Matrix noch unter eine Community zusammengefasst, so kann man da schneller andere Räume finden.

Ein direktlink zum mal reinschauen ist https://matrix.to/#/#osm-at:matrix.org?via=matrix.org&via=etwas.cloud&via=construct.grin.hu hier zu finden (mit einer kleinen Auswahl an Clients gleich), der Kanalname selbst ist #osm-at:matrix.org für jemanden, der schon auf Matrix unterwegs ist.

Beste grüße,
Negreheb

ps: Es gibt sogar eine E-Mail Bridge, theoretisch könnte man wohl auch eine Mailingliste Bridgen :p Nie probiert und auch nicht vor, keine Sorge. ;)