[Talk-at] Diskussionskultur auf talk-at

Florian Kratochwil florian at kratochwil.at
Sun Jan 3 08:44:03 UTC 2021

Liebe Leserinnen und Leser der OSM Österreich Liste!

Einige von euch haben wahrscheinlich mitbekommen, dass im Dezember auf der OSM-Foundation-Mailingliste das diversitätsfeindliche Diskussionsklima in der OSM-Welt heftig angeprangert und debattiert wurde.

Ich finde, die derzeitige talk-at Liste ist ein perfektes Beispiel dafür. Hier schreiben nur Männer, alle mit "deutschen" Namen. Es wird einander beschuldigt und gestritten. Spannende fachliche Diskussionen in wertschätzender Atmosphäre und mit konsensualen Ergebnissen sind selten und gehen im allgemeinen Wirbel unter.

So darf es nicht weitergehen!

Aus meiner Sicht ist Johann Haag der Kristallisationspunkt, von dem sich einige haben mitreißen lassen. Aber auch ohne ihn müssen wir erst beweisen, dass wir ein Diskussionsklima schaffen, in dem sich neue, interessierte Menschen wohl fühlen und sich trauen, aktiv mitzudiskutieren.

Wie umgehen mit Johann Haag?
https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/Infografik_Haerte_gegen_Trolle-683x1024.png
Wir sind auf Stufe 3: Er ist ein Troll! Weg mit ihm!

Ich weiß nicht, was es braucht, damit jemand von einer Mailingliste gesperrt wird und wer das kann/darf. Ich hoffe, er liest mit und gibt Bescheid.

Es ist mir ein Herzensanliegen, dass wir es in diesem Jahr schaffen, ein paar neue Mitglieder, insbesondere auch Frauen, als Beitragende zur Mailingliste gewinnen zu können. Ich bitte euch, dass wir uns alle darum bemühen.

Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr!
Florian