[Talk-at] Österreich Import der basemap

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Sat Jan 2 00:45:45 UTC 2021

Johann Haag wrote:
> Ein OSM Import wäre nur in Regionen wie Wien, Innsbruck oder St. Pölten
> sinnvoll, wo Basemap Daten von der jeweiligen Stadt selbst stammen, und
> über finanziell offensichtlich bestens ausgestatten Stadtbauämter
> aktualisiert und gepflegt werden.

Gerade in Wien wäre ein genereller Basemap-Import völliger Unsinn. In Wien
gibt es eine große Dichte an Map-Features (Flächen, Wege, POIs). Vielerorts
sind in der OSM auch Details gemappt, die nicht in den behördlichen Daten
aufscheinen. So sind z.B. die Zierkirschbäume hier:
https://nominatim.openstreetmap.org/ui/search.html?q=Kirschenhain,+Wien
NICHT im Baumkataster zu finden (weil das Baumkataster die Donauinsel nicht
abdeckt, die wird einfach generell als Waldgebiet betrachtet). Auch dieser
öffentlich zugängliche Trinkbrunnen:
https://www.openstreetmap.org/node/3703987189
ist NICHT im Trinkbrunnen-Datensatz der Stadt Wien zu finden, existiert aber
zweifellos (und ist auch auf den Luftbildern zu erahnen, von dort habe ich
die Position abgezeichnet). Auch Fußwege sind nicht immer vollständig durch
die behördlichen Karten erfaßt. Und für die meisten POIs sind die
behördlichen Karten überhaupt nicht zuständig.

Was natürlich sinnvoll ist, ist, eindeutig fehlende oder ungenaue bzw.
unvollständige Daten (fehlende Hausnummern, als ein Gebäude gemappte ganze
Häuserblocks usw.) aus der wien.at-OGD-Mehrzweckkarte oder der Basemap (was
in den meisten Fällen auf dasselbe herauskommt) abzuzeichnen. Auch einzelne
(!) POIs wie Trinkbrunnen oder Bäume aus dem jeweiligen wien.at-OGD-
Datensatz zu importieren, sofern deren Existenz in der Realität und deren
Fehlen in OSM überprüft wurde, ist sinnvoll. Aber das alles bitte nicht als
globaler Import!

> Dementsprechend sackt z.b. in Wien die Qualität von OSM bereiets merklich
> ab.

Das kann ich so nicht feststellen. Die POIs werden immer vollständiger, die
Öffis sind fast zu 100% abgedeckt (soweit ich weiß, fehlen nur noch ein paar
Rufbus-Linien), Hausnummern fehlen fast nirgends mehr, und die
Stadtentwicklungsgebiete (Seestadt, Sonnwendviertel usw.) werden regelmäßig
upgedatet.

Das, was am Schwersten up to date zu halten ist, sind die neuübernommenen
Geschäfte und Lokale, aber gerade in dem Bereich sind die behördlichen OGDs
überhaupt keine Hilfe.

Meiner Meinung nach wäre ein globaler Import von Basemap oder MZK nur dann
sinnvoll, wenn die OSM in Wien noch ein komplett unbeschriebenes Blatt wäre,
aber zu der Zeit, als das so war, gab es diese Karten noch nicht unter einer
passenden Lizenz (soweit ich mich erinnere, gab es damals nur den Stadtplan
auf der Webseite der Stadt Wien unter der dortigen restriktiven Lizenz).

        Kevin Kofler