[Talk-at] Mapping von Wohnanlagen / Wohnhausbauten?

Stefan Nagy stefan.nagy at posteo.net
Sun Feb 28 08:57:25 UTC 2021

Hallo,

Am Samstag, dem 27.02.2021 um 12:15 +0100 schrieb Stefan Tauner:

> Wieso unnötigt? Wieso zerreißen? Kann ich beides nicht
> nachvollziehen.

Weil ich bei der Erstellung einer Relation Wesentliches von
Unwesentlichem trenne – manche Elemente füge ich hinzu, andere nicht.
Wenn ich eine area zeichne, sage ich damit, dass alles was sich
innerhalb dieser area befindet dazu gehört.

Im Wiki heißt es zur site-Relation ja: "Site-Relationen sollen nicht
verwendet werden, wenn das darzustellende Objekt nur durch Flächen
beschrieben werden kann. Das bedeutet, dass weder außerhalb einer
Fläche liegende Punkte oder lineare Linien zum Objekt gehören noch
innerhalb einer Fläche Punkte oder Linien ausgenommen werden müssten".

Ich würde meinen, dass alles auf dem Grundstück, auf dem z.B. der
Margaretenhof steht, zum Margaretenhof gehört. Deswegen neige ich zu
einer Lösung wie sie Friedrich beschrieben hat; also einer area (nur
wäre mir ein place tag lieber als ein landuse tag). Aber sicher bin ich
mir nicht – sonst hätte ich nicht an die Liste geschrieben.

LG,
Stefan.

--
E-Mails signieren & verschlüsseln ·