[Talk-at] Mapping von Wohnanlagen / Wohnhausbauten?

Stefan Nagy stefan.nagy at posteo.net
Sat Feb 27 12:51:02 UTC 2021

Hallo,

Am Freitag, dem 26.02.2021 um 18:43 +0100 schrieb realadry:
> Mit einem multipolygon type=building . Das ist genau dazu da mehrere
> Teile eines Gebäudes zusammenzufassen. Es erlaubt auch mehrer
> einzelne Gebäude und Gebäude in Höfen von Gebäuden.
> z.B:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:multipolygon#Island_within_a_hole

Meinst du eine Relation type=building oder eine Relation
type=multipolygon mit einem building=* tag? Zweiteres verwende ich auch
häufig, aber eben nur um einzelne Gebäude (mit Innenhöfen) zu mappen.

Ich hab wenig Ahnung von Architektur und finde auf die Schnelle keine
klare Definition im Netz, aber ich dachte immer, der Begriff Gebäude
meint eben ein… Phu, ich weiß gar nicht wie ich das umschreiben kann,
ich will sofort wieder auf den Begriff Gebäude zurückgreifen…

Vielleicht anders herum: Mir erscheint es falsch, zum Beispiel mehrere
auf einem Areal errichtete, freistehende Bauwerke, die vom selben
Bauträger zusammengehörig dort hingestellt wurden (mit Grünanlagen,
Spielplätzen, etc. dazwischen), als ein Gebäude zu bezeichnen. Ich
würde eher meinen, die Gesamtheit wäre ein Gebäudekomplex und die
einzelnen Bauwerke wären die Gebäude.

Wenn meine Baumgefühl-Definition von Gebäude halbwegs stimmt, dann wäre
ich gegen den Einsatz der genannten Relation(en). Eben weil man damit
mehrere Gebäude als ein Gebäude mappen würde… Da wäre die von Stefan
genannte Relation type=site angemessener.

Aber wie schon in meiner Antwort an ihn gesagt: Für architektonische
Einheiten braucht man eigentlich keine Relationen, würde ich meinen…

LG,
Stefan.

--
E-Mails signieren & verschlüsseln ·