[Talk-at] Mapping von Wohnanlagen / Wohnhausbauten?

Stefan Nagy stefan.nagy at posteo.net
Sat Feb 27 10:19:14 UTC 2021

Hallo,

Am Freitag, dem 26.02.2021 um 18:22 +0100 schrieb Stefan Tauner:

> Ich finde es in diesen Fällen eigentlich ausreichend, den Namen auf
> das Gebäude-Objekt zu pappen, was Höfe zwar formal ausschließt, aber
> es sind ja keine gated communities, wo es eine strenge Grenze
> zwischen innerhalb und außerhalb gibt. Teils führen öffentliche
> Straßen durch... sind die auch Teil davon und müssten inkludiert
> werden? Ich finde nicht.

Naja, das ist eben das Problem, das mich umtreibt… Wenn ich
beispielsweise vom Karl-Marx-Hof – oder aber auch von einem nicht nur
viel kleineren, sondern überhaupt völlig anderen Hof, nämlich dem
Margaretenhof – spreche, dann bezeichnet der Begriff m.E. definitiv
nicht nur die Gebäude, sondern den ganzen Gebäudekomplex.

Dieser Begriff, "Gebäudekomplex", bringt vielleicht genau das auf den
Punkt, was ich meine. Zumindest auf der Wikipedia wird er so definiert:
als Gruppe oder Block "von Gebäuden und architektonischen Räumen, die
baulich miteinander verbunden sind und als Gesamteinheit wahrgenommen
werden".

Ich hab in dem Zusammenhang bisher auch vor allem an die site relation
gedacht. Aber das ist eben nicht nur unnötig kompliziert, sondern
zerreißt unnötig architektonische Gesamtheiten (die auch als solche
wahrgenommen werden).

LG,
Stefan.

--