[Talk-at] Mapping von Wohnanlagen / Wohnhausbauten?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Feb 26 22:44:55 UTC 2021

On 26.02.21 18:00, Stefan Nagy wrote:
> Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr es mit einer Wohnanlage zu tun habt,
> die aus mehreren Gebäuden besteht, aber zu klein für ein
> place=neighbourhood ist?

place=neighbourhood würde ich sowieso nicht für eine Wohnhausanlage
verwenden. Ersteres steht für ein unscharf begrenztes, meist über viele
Jahrzehnte gewachsenes Grätzel, letzteres für eine scharf begrenzte,
einheitliche Anlage.

Wenn man die Wohnhausanlage nur als die Menge der Häuser betrachtet, kann
man dise mit einer Relation (z.B. type=cluster) zusammenfassen. Korrekter
scheint es mir, als Wohnhausanlage das ganze Areal mit Grünflächen,
Parklplätzen usw. zu nehmen. Das ist dann landuse=residential – genauso wie
man Firmenareale als landuse=industrial taggt. Wenn das Areal in einem
größeren landuse (z.B. Wohngebiet der ganzen Stadt) liegt, seh ich das nicht
als Hindernisgrund. Also man muss da nicht die Wohnhausanlage als
Multipolygon-Inner vom umgebenden landuse ausnehmen.

> Manche Anlagen sind groß genug, um sie als place=suburb (z.B. Alterlaa)
> oder als place=neighbourhood (z.B. Großfeldsiedlung) zu mappen.

Bitte Alterlaa nicht mit dem Wohnpark Alterlaa verwechseln. Alterlaa ist ein
ehemaliger Vorort und deshalb wirklich ein place=suburb, während der
Wohnpark Alterlaa nur eine Wohnhausanlage am Nordostrand von Alterlaa ist.

Die Großfeldsiedlung ist m.W., wie der Name schon sagt, mehr als nur eine
Wohnhausanlage, aber man kann den Namen wie bei einer Wohnhausanlage auf den
landuse setzen, falls sie scharf umgrenzt ist. Andernfalls bietet sich ein
place-Node an.