[Talk-at] Bergrinnen/Couloirs

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Fri Feb 5 00:33:15 UTC 2021

On Thu, 4 Feb 2021 10:18:51 +0100
Stefan Kopetzky <SKald at ostblock.org> wrote:

> Ein bissl hart ist halt die sehr eingeschränkte Definition.
> Üblicherweise meint Couloir eine steile Rinne in der kein Geröll
> liegenbleibt wohl aber Schnee. Mir ist soweit aber kein generellerer Tag
> für "Rinne" bekannt, lasse mich hier aber gern eines besseren belehren.
> So gesehen wäre es imho sinnvoller entweder zuerst (oder gleichzeitig)
> ein Tag für die generalisiertere Geländeform zu entwickeln.

Ich kenn mich da als geborener und "stolzer" Flachländer zugegebener-
maßen überhaupt nicht aus. Soweit ich es verstanden habe, ist Couloir
aber ein eindeutiger und wichtiger Fachbegriff für Leute, die im
alpinen Bereich unterwegs sind. D.h. die Definition/Einschränkung ist
aus der Fachwelt (was in dem Fall halt kein einzelnes Wissenschaftsfeld
ist) übernommen. Für manch andere Geländeformen gibt es ja schon ein
Tagging, z.B. natural=peak, natural=ridge, landform=* (z.B. für
Moränen), natural=valley, natural=gully, natural=earth_bank. Ich
begreife deine Kritik deshalb nicht wirklich. Kannst du das vl. ein
bisschen weiter ausführen?
Idealerweise schreibst du dein Feedback ins Wiki oder antwortest auf
folgende Email auf der ML, weil ich nicht stille Post spielen will ;)
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2021-February/059197.html