[Talk-at] Verkehrte Hausnummern

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Sun Aug 8 23:33:59 UTC 2021

Friedrich Volkmann wrote:
> Bitte nicht alles glauben, was irgendwer auf Twitter schreibt. Das Foto
> wird schon echt sein, aber die Schreibweise der Hausnummer auf dem Foto
> ist falsch. Das sag ich dir als Wiener, der schon (zig?)tausende richtige
> Hausnummern gesehen hat. Also damit das klar ist: 70-68 ist falsch, und
> 68-70 ist richtig.

Das würde ich auch so sehen. Zumal die Straßennummer auch in der OGD als
68-70 drinnensteht (und das ist für mich die amtliche Quelle) und auf dem
Haus auch noch ein älteres Schild mit "68.70" vorhanden ist.

70-68 ist ein räumliches Rendering auf dem Nummernschild und nicht die
amtliche Hausnummer.

> In Merkaartor kann man alles eingeben. Da gibts keinen Validator, der sich
> für gescheiter als der Mapper hält.

Auch der Empfehlung kann ich (als "unverbesserlicher" Merkaartor-Nutzer, und
das seit Jahren, und zwar seit ich in der OpenStreetMap aktiv bin) mich
selbstverständlich anschließen. :-)

> Aber in diesem Fall wäre es nicht so schlecht, wenn jeder Editor schreien
> würde, weil so eine Hausnummer zumindest in Österreich immer falsch ist.

Ja, siehe wien.at OGD (MZK-Beschriftungen-Layer) und basemap.at.

Ich habe die Hausnummer an die OGD angeglichen und die Duplikate (Hacks)
entfernt.

        Kevin Kofler