[Talk-at] Verkehrte Hausnummern

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Aug 8 20:12:36 UTC 2021

On 08.08.21 20:55, Rudolf Mayer wrote:
> D.h. Du behauptest, dass der Hausbesitzer (oder die Verwaltung, oder
> irgendjemand) selbst (absichtlich ?) ein falsches Schild gedruckt und
> angebracht hat?

Nein. Ich hab keine Ahnung, wer für das falsche Schild verantwortlich ist.
Soweit ich weiß, wird bei einem Neubau "im Zuge eines
Baubewilligungsverfahrens [...] von der Baupolizei ein
Orientierungsnummernverfahren eingeleitet" (Quelle: wien.at), und nach § 1
Abs. 1 der Wiener Bauordnung ist dann der Eigentümer zur Beschaffung und
Anbringung des Schildes verpflichtet. Wenn aber die Nummer eines bestehenden
Hauses geändert wird, ist nach Abs. 2 der Eigentümer nicht mehr dazu
verflichtet, sondern nur "das Entfernen der vorhandenen Tafeln und das
Anbringen der neuen Tafeln durch die Gemeinde zu dulden". Da das Haus
aussieht, als wär es vorm 1. Weltkrieg erbaut worden, ist nicht so leicht zu
recherchieren, wer wann für was verantwortlich war und welche Regelungen
jeweils dafür galten.

Ich wohne in einem Gemeindebau, wo die Gemeinde also nicht nur als
Baupolizei Einfluss nimmt, sondern zugleich auch Eigentümer ist und somit
alles alleine entscheidet. Sie hätte hier also schon genug Gelegenheit
gehabt, die Hausnummer (siehe Signatur) auf 80-76 umzudrehen, hat es aber
nie gemacht. Eine solche Änderung hätte einen Aufstand zur Folge, weil sich
keiner mehr auskennen würde und sich jeder beim Adressieren verschreiben
würde. Und vor allem gibt es überhaupt nichts, was für eine solche
Verdrehung sprechen würde.