[Talk-at] Gefahr durch Internet-Bergrouten

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Sep 19 21:15:50 UTC 2020

On 19.09.20 15:29, Marcus MERIGHI wrote:
> 3) wenn ich weiss, dass mein handeln (mapping) unerwuenschte folgen
>     (bergnot) hat, kann ich dann mein handeln fortsetzen?

Selbstverständlich. Indem du Steige mappst, ermöglichst du kompetenten
Nutzern eine bessere Orientierung und Tourenplanung. Wenn jemand aus den
guten Daten eine schlechte Karte macht oder jemand eine Karte fürs
Bergsteigen verwendet, die nicht dafür gemacht ist, oder jemand sich
ungenügend auf eine Tour vorbereitet oder die Grundregeln am Berg
missachtet, ist das nicht deine Schuld, sondern das fällt alles mehr oder
weniger unter Missbrauch.

Leider haben wir heute eine Bevormundungs- und
Verantwortungsvermeidungskultur, wo denen die Schuld gegeben wird, die einen
Missbrauch ermöglichen, nicht denen, die ihn begehen. Es wird heute beinah
als selbstverständlich angesehen, dass erwachsene Menschen nicht mündig
genug sind um eigene Entscheidungen zu treffen. Wenn Plastikmüll im Meer
landet, appelliert man nicht etwas an die Menschen, kein Plastik ins Wasser
zu werfen, sondern man verbietet gleich alle Plastiksackerln.

Bitte macht bei solchen Trends nicht mit, denn jeder, der mitmacht, macht
sich mitschuldig.

> 4) das mapping ist nicht das problem, sondern das rendering.
>     wenn markierte wanderwege auf der gerenderten landkarte gleich
>     aussehen, wie wilde(ste) steige, dann fuehrt das in die irre
>     (siehe 3!).
> 5) ich moechte weitermappen, muss also versuchen, das rendering zu
>     verbessern.

Das kannst du vergessen. Ich hab schon oft versucht, zur Verbesserung von
Renderern beizutragen, aber meine Vorschläge wurden durchwegs abgelehnt
(ausgenommen Maroufi, dessen Wanderkarte nicht perfekt ist, aber gut genug,
dass ich sie seit Jahren selber verwende).

Keine der von dir aufgezählten Karten ist überhaupt für die Benutzung durch
Bergsteiger konzipiert. Das sieht du ja allein schon an den ungenauen oder
sogar ganz fehlenden Höhenlinien. Weil man aus einem Apfel keine Banane
machen kann, hat es keinen Sinn, die Entwickler mit Anforderungen zu nerven.
Man müsste einen von Grund auf neuen Kartenstil designen. Aber letztlich
würden diejenigen, die sich ungenügend auf ihre Touren vorbereiten, erst
wieder die falschen Karten verwenden und dann in Bergnot kommen.

Ich hab schon vor Jahren eine IMG-Datei mit genauen Höhenlinien (aus OGD)
für Garmin-Geräte zum Download zur Verfügung gestellt, aber verwenden tut
sie keiner. Letzlich kann man Hilfen zwar anbieten, aber niemanden zu seinem
Glück zwingen.