[Talk-at] Gefahr durch Internet-Bergrouten

Patrick Strasser-Mikhail patrick at wirklich.priv.at
Sat Sep 19 19:39:10 UTC 2020

Hallo Marcus!

Am 19.09.20 um 15:29 schrieb Marcus MERIGHI:

> 1) ich kenne jetzt sechs faelle, in denen menschen auf von mir
>     eingetragenen steigen in bergnot gerieten. zum (und mit) glueck in
>     keinem fall (ganz) schlimme folgen.

Ich kann mir vorstellen, dass das für dich gemischte Gefühle erzeugt.

Ich finde es einen bemerkenswerten und glücklichen Umstand, dass es ein
Beispiel mit so vielen bekannten Auswirkungen gibt; hat man ja nicht
immer bei der OSM-Mitarbeit.

Ich sehe das als ganz große Chance sich anzusehen, was da im ganzen
Prozess vor sich geht: Wie wird gemappt, wie wird gerendert und
angezeigt (Details), wie wird das genutzt zur Entscheidungsfindung.

Hast du auch irgendwie Kontakt zu den betroffenen Personen und
Information darüber, was die Faktoren für das Eintreten der Bergnot war?
Vielleicht lässt sich sich das ja in Erfahrung bringen, ohne gleich mit
dem Finger zu zeigen und Schuld zuzuweisen. Es geht ja wirklich darum,
dass es weniger Bergnot-Einsätze gibt, eigentlich Qualitätsmanagement:
warum gibt es schlechte Entscheidungen, wenn die Daten eigentlich sehr
gut sind?

> 2) ich tagge, soweit mit OSM-tags moeglich, so genau es geht.
> 3) wenn ich weiss, dass mein handeln (mapping) unerwuenschte folgen
>     (bergnot) hat, kann ich dann mein handeln fortsetzen?

Was ist die Absicht deines Handelns? Was kann Gutes daraus geschehen,
was Schlechtes? Wie viele Begehungen sind aufgrund deines Mappens gut
gegangen? Wenn du nicht mappst, wird es dann besser oder schlechter?

> 4) das mapping ist nicht das problem, sondern das rendering.
>     wenn markierte wanderwege auf der gerenderten landkarte gleich
>     aussehen, wie wilde(ste) steige, dann fuehrt das in die irre
>     (siehe 3!).

Dann ist 3) beantwortet...

> ich habe mir zu diesem zweck eine liste mit mir bekannten renderern
> angelegt und mir angesehen, ob diese unterschiede in den tags sac_scale
> und trail_visibility darstellen (nix=keine unterscheidung):

Hast du ein gutes Beispiel für einen Kartenausschnitt, der das
demonstrieren sollte?

> [...]
> https://www.thunderforest.com/maps/outdoors/ gut
> https://www.thunderforest.com/maps/opencyclemap/ nix
> https://www.thunderforest.com/maps/landscape/ nix
> https://www.thunderforest.com/maps/transport/ nix
>
> wanderreitkarte.de gut
> outdooractive.com OSM (free) strichstaerke
> öpnvkarte.de nix
> opentopomap.org nix
> hikebikemap.org nix
> mapy.cz nix
> bergfex.at OSM nix (und alt)
> +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
>
> bitte gebt bekannt was ich alles vergessen habe!

OsmAnd (Handy-App): In den Standard-Profilen nicht, aber mit Anpassung
sowohl SAC-Scale (Kartendarstellung -> Routen) als auch trail_visibility
(Kartenstile Offroad und Topo, siehe
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64269). Es können
verschiedene Profile benutzt werden, für Fußgängerprofil ließen sich die
Darstellungen wohl im Standard aktivieren.

+1

LG Patrick/trapicki

--
engineers motto: cheap, fast, good - choose any two