[Talk-at] Fwd: What's new @ GeoDaten Burgenland

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sun Sep 6 16:26:36 UTC 2020

On Sun, 06 Sep 2020 17:02:33 +0200
ScubbX <scubbx at openstreetmap.at> wrote:

> Von der Basemap.at gibt es einen österreichweiten Oberflächen- als auch Geländeschummerungslayer als WMTS. Deren Auflösung weiß ich ah-hoc nicht, aber das wäre ein flächendeckende Datensatz...
>
> Unten rechts im Layermenü kann man diese auswählen.
> https://www.basemap.at/application/index.html

Hi,

ja, mir ist auch gerade aufgefallen, dass JOSM ein österreichweites DGM
beinhaltet (seit über einem Jahr dank simon04 aka Simon Leger), das
genau dem entspricht, cf. https://www.basemap.at/wmts/1.0.0/WMTSCapabilities.xml
In Tirol ist das etwas heller und sehr leicht gefiltert im Vgl. zu Tiris.
In Vorarlberg ist der Basemap-Layer deutlich schlechter als die
"nativen" VoGIS-Kacheln. Weniger Zoomlevel/Schärfe und auch (sehr)
leicht versetzt.

Jedem, der irgendwas in bewaldeten Gebieten mappt, kann ich diese DGMs
als zusätzliche Quelle nur nochmals empfehlen (natürlich mit
entsprechender scrutiny, was Aktualität und Genauigkeit angeht - nix
ersetzt die Prüfung vor Ort).