[Talk-at] Gefahr durch Internet-Bergrouten

nine-osm.org-lists at sunch.at nine-osm.org-lists at sunch.at
Thu Sep 3 17:52:37 UTC 2020

Hallo,

als Alpinist und OSM Mapper halte ich die Keys
- sac_scale [1] und
- trail_visibility [2]
für relevante Information zum mappen alpiner Pfade.

Allgemein können Karten potentiell immer falsch sein, man denke nur an
plötzliche Änderungen durch Naturereignisse wie Muren, Steinschlag,
Gletscherschmelze, etc.

Allgemein und bei den angesprochenen Fällen ist Eigenverantwortliches
und vorausschauendes Handeln ist daher im Gelände immer höchstes Gebot.

Wenn es in der Realität (also nicht in der App) zu schwer wird und der
Pfad nicht zu finden ist dann soll man besser umdrehen. ¯\_(ツ)_/¯

LG
Erwin

Links
[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:sac_scale#Values