[Talk-at] Gefahr durch Internet-Bergrouten

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Nov 27 06:30:10 UTC 2020

On 27.11.20 03:16, Kevin Kofler via Talk-at wrote:

> Ich meine, keine erfüllt die Ansprüche, die von der Tabelle gestellt werden.
> Ob diese wirklich notwendig oder zu hoch gesteckt sind, kann ich nicht
> beurteilen, weil ich so gut wie nie wandere (und wenn, dann in der Lobau in
> Wien oder ähnlich flachen Gebieten).

Das ist genau das Problem, dass viele OSM-Kartenstilentwickler in flachen
Gebieten wohnen und sich daher nicht bewusst sind, wie wichtig genaue
Höhenlinien sind. Dass die "Standardkarte" überhaupt keine Höhenlinien hat,
ist eigentlich eine Farce, und was sich eine Wanderkarte nennen will,
braucht nicht nur irgendwelche Höhenlinien, sondern möglichst genaue. Die
aus SRTM generierten Höhenlinien reichen vielleicht für Übersichtskarten im
Maßstab 1:50000, alle kleineren Maßstäbe sollten den 10m-Raster nutzen, der
für Österreich eh schon als OGD verfügbar ist. Das gehört aus meiner Sicht
also zu den Mindestanforderungen.

Als Mindestanforderung sehe ich es auch, dass die Namen von Tälern, Graten
usw. angezeigt werden (natural=valley/ridge/gorge/arete/cliff usw.). Und
generell sollte alles angezeigt werden, was auch schon in klassischen
Papierkarten dargestellt wird (Schutzhütten, Aussichtspunkte, Sessellifte,
Marterln, Gipfelkreuze, Schauhöhlen usw.).

Ein schwieriges Thema sind Wegmarkierungen. Bis ungefähr zur
Jahrtausendwende war das eine klare Sache: Jeder Weg ist in maximal einer
Farbe markiert, und die Farbe wird in der Karte angezeigt. Aber inzwischen
ist das zum totalen Chaos geworden. Es ist nicht mehr möglich, in einer
gedruckten oder fix gerenderten Karte alle Markierungsfarben, Wegnummern
usw. anzuzeigen. Man muss da eine Auswahl treffen (z.B. nur network=rwn
aufwärts und davon das Höchstrangige) oder die Karte interaktiv machen (z.B.
dass beim Anklicken eines Wegstücks eine Liste der Routen kommt).

Anders als Robert sehe ich die Abdeckung eines Kontinents nicht als
Mindestanforderung. Wenn ich in Niederösterreich eine Bergtour mache, wird
sich ein Abstecher nach Portugal und zum Ural nicht am selben Tag ausgehen.

trail_visibility ist keine Mindestanforderung, aber leicht zu realisieren
(z.B. strichliert vs. punktiert) und bringt verhältnismäßig viel.