[Talk-at] Moderation at Webforum

Frederik Ramm frederik at remote.org
Tue Nov 3 12:53:07 UTC 2020

Hallo,

Montag 14:37 Uhr:
> Hallo Stefan,
> danke für diesen konstruktiven Vorschlag, ich werde Michael Reichert
> also eine Mail senden, ob er dieses Thema im Webforum eröffnen kann.

Dienstag 13:19 Uhr:
> Keine Reaktion, Na!, eh klar, das war wohl auch so zu erwarten. Der
> Moderator des AT-Webforums ist -sagen wir es mal höflich-
> arbeitsüberlastet.

Das ist doch lächerlich. Wer nicht innerhalb von 23 Stunden antwortet
ist "überlastet"?

Die einzige Person, die im österreichischen Forum für Moderator-Arbeit
sorgt, ist ausgerechnet die, die hier dem Moderator Überlastung vorwirft
- mit offtopic-Postings und Verschwörungstheorien, die das Forum für
seinen eigentlichen Zweck unbrauchbar machen.

Am 24.10. hat Johann a.k.a. addresshistory*org a.k.a. beautifulplaces
zum wiederholten Male einen Thread im Forum gekapert und mit unsinnigen
Verschwörungstheorien zugemüllt. Dafür hat er am 1.11. eine
8-Monate-Sperre kassiert. Diese Sperre war für den konkreten Verstoß
unangemessen hart, aber diese Härte liegt darin begründet, dass Johann
ein uneinsichtiger Widerholungstäter ist und frühere Sperren von 1, 2
und 4 Monaten nicht zu einer Verhaltensänderung führten; nach jeder
Sperre gibt es eine Chance, ein paar Wochen Ruhe, und dann neues Gezänk.

Diese 8-Monate-Sperre wurde von einem (!) Forumsmitglied ausser Johann
(nämlich Rogehm) kritisch bewertet, und Johann sieht hier nun eine
Gelegenheit, den unliebsamen Moderator Nakaner loszuwerden. Ein drittes
Forumsmitglied (nämlich Negreheb) verteidigte hingegen die Aktion
Nakaners. Die Diskussion ist hier:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=807086

Es geht hier nicht um die Frage, ob der Moderator überlastet ist. Es
geht schlicht und einfach darum, dass Johann a.k.a. addresshistory*org
a.k.a. beautifulplaces es als sein Recht betrachtet,
Verschwörungstheorien im Forum breitzutreten (wir kennen sie alle: von
"das österreichische Kartografie-Establishment möchte OSM kaputtmachen"
über "die Geofabrik will Multipolygone kleinhalten" zu "jemand editiert
heimlich in der Datenbank, ohne dass es jemand sehen kann" - allesamt
geistiger Durchfall, der nicht mal in sich selbst konsistent ist,
geschweige denn irgendwie in der Realität begründet).

Das hier ist ein persönlicher Feldzug von Johann a.k.a.
addresshistory*org a.k.a. beautifulplaces gegen Nakaner, weiter nichts.

Bye
Frederik