[Talk-at] Flurnamen im Wienerwald von Basemap

Florian Kratochwil florian at kratochwil.at
Sat May 30 08:06:44 UTC 2020

Liebe Community,

ich nütze die Coronazeit für ausgedehnte Spaziergänge im Wienerwald. Wo
immer ich vorbeikomme, prüfe ich OSM und aktualisiere die Karte im
Nachgang falls nötig. Kleiner Exkurs: Die Basemap-Geländekarte als
Hintergrund meiner GPX-Tracks ist meine Lieblings-Konfiguration.

Hier nun das Thema meiner Frage an euch:
In der "echten" Basemap sind zahlreiche Flurnamen eingetragen, die sich
in OSM noch nicht finden. Die Namen kenne ich meist nicht und kann sie
vor Ort auch nicht verifizieren. Ich überlege jetzt, ob ich die nebenbei
nach OSM abschreiben soll. Rechtlich sollte es ja passen (das nehme ich
an, weil im JOSM würde es sonst wohl nicht als Hintergrundkarte
angeführt werden. Bitte um Einspruch, wenn dem nicht so sein sollte).

Aber ich weiß nichts über die Qualität der Basemap-Namen bzw. deren
Verortung. Habt ihr da eine Einschätzung? Fehlerbehaftet? Erwünscht?
Sonstige Ideen, wo ich diese Namen Doppel-Checken könnte?

Liebe Grüße
Florian