[Talk-at] Abzeichnen von OpenTopoMap?

Patrick Strasser-Mikhail patrick at wirklich.priv.at
Sun May 24 18:28:04 UTC 2020

Hallo!

Ich zeichne gerade in einer sehr spärlich gemappten Region der Welt
grundlegende Dinge (Straßen, Gewässer, Wald/Farmland, Gebäude). Ich
verwendet JOSM, mit den in JOSM vorhandenen Hintergründen. Normalerweise
ist in der Gegend Bing die beste Quelle, manchmal ist OpenTopoMap
hilfreich, um die Luftbilder besser zu interpretieren: in welche
Richtung fließt das Gewässer, ist der Weg hier plausiebel, ist das
Gelände eher sehr Steil und nicht wirklich bearbeitbar usw.

Ich wurde in einem Kommentar darauf aufmerksam gemacht, dass OpenTopoMap
als Quelle wegen der SRTM-Lizenz ungeeignet ist.

Für mich ist jetzt unklar:
* Ist OpenTopoMap eine geeignete Quelle für OpenStreetmap (abzüglicher
einer Selbsreferenz, die ich problemlos erkennen kann)?
* Was genau ist erlaubt, wo wird es problematische? Wenn ich jetzt nur
z.B. die Geländedaten verwende um einen Gewässerverlauf zu zeichnen,
oder wenn ich mir die OTM als Entscheidungshilfe nehme?
* Gibt es irgendwo eine Diskussion dazu (ja, ich habe gesucht...)

LG

Patrick/trapicki

--
Cheap - good - fast: choose any two