[Talk-at] Umgang mit Rechteverletzungen

Rudolf Mayer rudolf.mayer at gmail.com
Sat May 2 07:44:59 UTC 2020

Hallo,

On 02/05/2020 08:06, Johann Haag wrote:
> Es stellt sich über einen aktuellen Import die Frage über die Kultur,
> wie wir mit Rechte Verletzungen umgehen. Ich persönlich finde, wenn
> solche publik werden, hat man unverzüglich zu reagieren. Dass ich aber
> meine kostbare Zeit zur systematischn Suche nach solchen einsetzte
> würde, das kann ich nicht behaupten. Wenn man genau sucht
> https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=784739#p784739
>    findet man was fast überall was. Z.b hier Luzandro
>
> Mir ist nun aufgefallen dass man in OpenStreetMap GPS Spuren hochladen
> [...]

Ok, da vermischst Du wohl zwei Aspekte.

Das eine ist - es werden urheberrechtlich geschützte (oder zumindest
nicht explizit offene) Daten verbessert, um diese in OSM zu verwenden.
Damit wird dann "die OSM Gemeinde" zum Verletzer dieser Rechte, das
sollte schleunigst und möglichst rückstandsfrei entfernt werden. Reines
Lösche bedeutet immer noch, dass das evtl. in der History auffindbar ist?

Das andere ist - jemand betritt ein fremdes Grundstück, begeht damit
eine Besitzstörung oder was auch immer, und ladet das in OSM rauf; das
ist dann aber keine Verletzung der Rechte an den *Daten*, und für die
OSM Gemeinde wohl eher egal, oder?

Lg
Rudi