[Talk-at] Umgang mit Rechteverletzungen

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Sat May 2 06:06:26 UTC 2020

Es stellt sich über einen aktuellen Import die Frage über die Kultur, wie
wir mit Rechte Verletzungen umgehen. Ich persönlich finde, wenn
solche publik werden, hat man unverzüglich zu reagieren. Dass ich aber
meine kostbare Zeit zur systematischn Suche nach solchen einsetzte würde,
das kann ich nicht behaupten. Wenn man genau sucht
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=784739#p784739
  findet man was fast überall was. Z.b hier Luzandro

Mir ist nun aufgefallen dass man in OpenStreetMap GPS Spuren hochladen
kann. Schaut man sich diese genauer an, so stellt man verblüfft fest, dass
da Leute über private Grundstücke gegangen sind. Und so vielfach
Durchgangsrechte verletzt haben.
Das Recht kennt nun keine Unterscheidung zwischen großen und kleinen
Rechteverletzungen. Wo fangen wir an, und wo hören wir auf. Wenn die Suche
nach dem Haar in der Suppe dazu genutzt wird, um in OSM Politik zu
betreiben. dann hört aber der Spaß für mich auf. Warum hat sich
Luzandro hierzu verstiegen, bei Negreheb bin ich solches ja bereits
gewöhnt.

Grüße Johann

--
Elektronikermeister Johann Haag