[Talk-at] Autobahn Baukilometer

Andreas a_voit at gmx.at
Thu Jul 16 20:55:21 UTC 2020

Am 16.07.20 um 08:29 schrieb Philipp Kolmann:
> Hallo Liste,

Hallo Philipp,

> weiss jemand, ob es eine Liste der Koordinaten für die Autobahn
> Baukilometer gibt. Ich arbeite an einem Programm für meine Feuerwehr, wo
> bei Alarmen ein PDF ausgedruckt wird, mit der Adresse.

Eine österreichweite Liste ist mir nicht bekannt. Auf
https://www.data.gv.at/ findest du teilweise für bestimmte Bundesländer
eine detailliertere Aufstellung. Aus der Dokumentation des GIP
Datensatzes http://open.gip.gv.at/ogd/0_dokumentation_gipat_ogd.pdf
findest du dann die genauer Beschreibung der einzelnen Datenobjekte.

Brauchst du wirklich für das ganze Autobahnnetz die Daten oder nicht nur
für das Einsatzgebiet deiner Feuerwehr?

> Für Autobahnen habe ich aber kein Mapping der Baukilometer auf
> Positionen. Ich hab mir schon den Datensatz von gip.gv.at angeschaut,
> aber da hab ich auch keine Baukilometer gefunden.

Da sind die Kilometerzeichen als "Bezugspunkte" erfasst. Wie du in der
GIP Standard Beschreibung finden kannst, werden unterschiedliche
Kilometrierungssysteme in Österreich verwendet.

In der GIP sind die Bezugspunkte aufgrund der Position auf dem Abschnitt
(EDGEPROZ) verspeichert. Aufgrund dieser Postion müssten sich die
Koordinaten ableiten lassen.

> Danke für Hinweise,

Sorry, dass ich dir nicht mehr weiterhelfen kann.