[Talk-at] Bundesdenkmäler / Wien Kunstwerke im öffentlichen Raum

Stephan Bösch-Plepelits skunk at xover.mud.at
Sat Jul 11 18:55:23 UTC 2020

In den letzten Tagen hab ich meinen "Checker" noch ziemlich umgebaut und
vor allem modularisiert. Und dadurch kann man jetzt verschiedene
Referenz-Datensätze mit den Wikimedia Projekten und OpenStreetMap
vergleichen.

Derzeit verfügbar:
- Bundesdenkmäler
- Wien Kulturgut: Kunstwerke im öffentlichen Raum

Darum hat der Checker jetzt auch eine neue URL:
https://openstreetmap.at/checker/
und der Source Code:
https://github.com/plepe/ogd-wikimedia-osm-checker

Wiener Kunstwerke im öffentlichen Raum
--------------------------------------
Zu den Wiener Kunstwerken gibt es noch Dinge zu beschliessen. So hab ich
gesehen, dass vereinzelt bereits ein Referenz OSM Tag verwendet wurde,
welcher allerdings bis dato nicht dokumentiert ist, nämlich
'ref:wien:kultur'. Ich hab auch meinem Checker so konfiguriert, dass dieses
Tag verwendet wird.

Hier alle Objekte in OSM, die bereits 'ref:wien:kultur' verwenden:
https://overpass-turbo.eu/?Q=nwr%5B%22ref%3Awien%3Akultur%22%5D%3Bout%20body%20geom%3B

In Wikimedia Commons sind Objekte, die diesen Datensatz referenzieren sehr
weit verbreitet. Diese verwenden das Template
{{Public Art Austria|12345|AT-9}} (wobei 12345 durch die ID ersetzt wird)

Es gibt aber derzeit noch kein Attribut in Wikidata um die Kunstwerke zu
referenzieren. Dafür hab ich ein Proposal geschrieben, welches ich in den
nächsten Tagen zur Abstimung freigeben werde. Vielleicht möchte noch
jemand vorher darüber schauen?
https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Property_proposal/Wien_Kulturgut:_Kunstwerke_im_%C3%B6ffentlichen_Raum_ID

grüße,
	Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich