[Talk-at] Bundesdenkmäler

Stephan Bösch-Plepelits skunk at xover.mud.at
Fri Jul 3 07:57:34 UTC 2020

On Thu, Jul 02, 2020 at 12:11:56AM +0200, Robert Grübler wrote:
> Am Dienstag, 30. Juni 2020 19:32 schrieb Stephan Bösch-Plepelits [mailto:skunk at xover.mud.at]

> Find ich sehr hilfreich, Danke!
> Persönlich hab' ich noch nie einen Wikidata Link getaggt, das wird sich sicherlich bald ändern.
Sehr gut :-) Der nächste Schritt ist dann das Editieren in Wikidata ;-)

> Mit der breiten Übernahme von Metadaten kann ich mich weniger anfreunden. Lieber mehrere schlanke und performante Datenbanken, als ein träges Monster. Deine vorsichtige Formulierung
> " ... welche weiteren Informationen man eintragen könnte (sic)."
> interpretiere ich auch in diese Richtung gehend.
Nun, ich glaube nicht, dass ein paar zusätzliche Tags die Datenbank gleiche
träge und langsam macht. Und es gibt ja interessante Anwendungen für
Metadaten (z.B. aus den Gebäudehöhen kann man 3D-Anwendungen generieren wie
https://vrmap.kairo.at/).

Man muss halt schauen, was in welcher Datenbank sinnvoll ist. Ich seh z.B.
Vorteile, wenn die Informationen in OpenStreetMap oder Wikidata vorhanden
sind, weil sie dann international verfügbar sind. Damit wird ein
'ref:at:bda' Verweis vor allem ein Hinweis, wo man die Informationen
kontrollieren kann.

Für eine Anwendung wie den OpenStreetBrowser, der international verwendet
wird, bin ich froh, dass ich nicht für jedes Land / jede Stadt eine eigene
Anbindung programmieren muss, um an weitere Metadaten zu kommen.

Was natürlich eine interessante Abwägung ist, welche Daten man in
OpenStreetMap und welche man in Wikidata eintragen soll. Ich hab z.B. in
OpenStreetMap schon seit Ewigkeiten keine 'wikipedia' Tags mehr gesetzt
(ich entferne allerdings auch keine), weil man ja eh über Wikidata zu den
Wikipedia-Links kommt (und dann gleich zu allen Sprachversionen).

Noch was zu der BDA-Datenbank. Dort gibt es kaum Metadaten, nämlich nur
ID, Bezeichnung, Gemeinde, Katastralgemeinde, Adresse, Grundstücksnummer
und Status. Sowas wie start_date, architect, artist, ... muss man eher aus
den textuellen Informationen der Wikipedia Denkmallisten extrahieren. D.h.
die liegen gar nicht maschinenlesbar vor.

gruesse,
	Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich