[Talk-at] Streetview Car Self-constructed

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Tue Dec 29 15:48:21 UTC 2020

Am Di., 29. Dez. 2020 um 12:30 Uhr schrieb Frederik Ramm <
frederik at remote.org>:

> [...]
>
> Wenn das so ist, wie erkennen wir dann künftig, welche von Deinen
> Aussagen wir ernst nehmen sollen und welche nur Getrommel sind?

> Sagen wir mal so: Daten, die Du nur für private Zwecke nutzen darfst,
> die darfst Du nicht in OSM eintragen.
>
> Wenn Du jedoch ein Auto nur für private Zwecke nutzen darfst, dann
> darfst Du natürlich das, was Du gesehen hast, als Du im Auto gesessen
> bist, bei OSM eintragen.
>
> Grundsätzlich sind wir bei OSM tendenziell eher vorsichtig bei der
> Auslegung der Rechtslage - also wenn etwas nicht klar erlaubt ist, dann

Es gibt noch die Option der Brücke Mapillary oder Openstreetcam
https://openstreetcam.org/map/@47.80744409750895,13.045072929639446,13z Die
Datenschutzrechtliche Frage stellt sich dann hierbei für mich, aber auch
für OpenStreetMap nicht. Aktuelle Aufnahmen stehen dann allen
interessierten offen.

Grüße Johann Haag

Mst. Johann Haag
Innsbruckerstraße 42