[Talk-at] Streetview Car Self-constructed

Frederik Ramm frederik at remote.org
Tue Dec 29 11:28:09 UTC 2020

Hallo Johann,

du musst Dir diese Rundunmschläge gegen andere Personen - im anderen
Post gegen Kevin, hier gegen mich - abgewöhnen.

Meine aktuelle Annahme ist, dass Du bei OpenStreetMap nicht mehr
mitarbeiten willst; das hast Du zumindest auf Twitter groß verkündet mit
meinem vollen Namen als dem Schuldigen für Deinen Abschied, und bislang
weder zurückgenommen noch relativiert.

Insofern ist es für OpenStreetMap nicht relevant, mit was für einem Auto
Du herumfährst, denn Du wirst die dadurch gewonnenen Informationen nicht
bei OpenStreetMap eintragen, denn Du wirst bei OpenStreetMap nicht mehr
mitmachen. Oder war das nur lautes Getrommel, das wir nicht ernst nehmen
sollen?

Wenn das so ist, wie erkennen wir dann künftig, welche von Deinen
Aussagen wir ernst nehmen sollen und welche nur Getrommel sind?

On 29.12.20 11:22, Johann Haag wrote:
> Dashcams sind so wie ich das lese in Österreich für private Zwecke
> erlaubt. Ist OpenStreetMap ein privater Zweck?

Sagen wir mal so: Daten, die Du nur für private Zwecke nutzen darfst,
die darfst Du nicht in OSM eintragen.

Wenn Du jedoch ein Auto nur für private Zwecke nutzen darfst, dann
darfst Du natürlich das, was Du gesehen hast, als Du im Auto gesessen
bist, bei OSM eintragen.

Grundsätzlich sind wir bei OSM tendenziell eher vorsichtig bei der
Auslegung der Rechtslage - also wenn etwas nicht klar erlaubt ist, dann
machen wir es lieber nicht.

> Es erfolgt in unserem Fall keine Veröffentlichung. Selbst in US
> Gerichten darf in Verhandlungen gezeichnet werden. Ich erzeuge in OSM
> definitiv eine eigene Interpretation der Wirklichkeit. Auch wenn
> Frederik behauptete das sei Trash, so entspricht das genau dem Wesen von
> OpenStreetMap, und Frederik macht sich hiermit lediglich unglaubwürdig.

Das hätte ich gern präzisiert. Was genau soll ich als "Trash" bezeichnet
haben, was Deiner Ansicht nach aber dem Wesen von OSM entspricht?

Bye
Frederik