[Talk-at] Emergency und Healthcare Maps

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sat Dec 26 16:57:59 UTC 2020

On Sat, 26 Dec 2020 17:33:10 +0100
Kevin Kofler via Talk-at <talk-at at openstreetmap.org> wrote:

> Ich sehe, du hast auch die Apotheken dazugegeben, aber leider erwischt du
> nicht alle: es gibt nämlich neben dem Tag healthcare=pharmacy (den du
> auswertest) auch den Tag amenity=pharmacy. Leider sind nicht alle Apotheken
> mit healthcare=pharmacy oder mit beiden Tags getaggt.
>
> Laut Wiki:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:healthcare=pharmacy
> "The most common tag for this feature is amenity=pharmacy, but
> healthcare=pharmacy is sometimes added."
> und auf Deutsch gibt es gar keine Wiki-Seite für healthcare=pharmacy, nur
> für amenity=pharmacy.

Da ist mal wieder einiges im Argen im Wiki:
Unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:healthcare#Values wird
von healthcare=pharmacy abgeraten. Auf der deutschen Seite wird dazu
geraten amenity=pharmacy zusätzlich zu taggen.
Ein paar Pointer zur Entstehungsgeschichte unten im von dir verlinkten
Artikel:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:healthcare=pharmacy#Tag_history
Mal wieder ein Fall, in dem iD die Qualität von OSM schädigt :(
https://github.com/openstreetmap/iD/issues/7300

Hab mich da jetzt auch nicht mehr eingelesen, aber wozu
healthcare=pharmacy notwendig/sinnvoll sein soll, ist mir nicht so recht
klar.