[Talk-at] healthcare:speciality=general (was: (Halb-)mechanischer Edit von Ärztenamen in Tirol)

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Fri Dec 25 23:35:47 UTC 2020

On Fri, 25 Dec 2020 23:52:45 +0100
Robert Grübler <robgruebler at gmail.com> wrote:

> Am Freitag, 25. Dezember 2020 21:30 schrieb Stefan Tauner

> Das Tag healthcare:speciality=general ist nicht eindeutig, das wird es erst mit der Ergänzung
> healthcare:speciality:de= Arzt für Allgemeinmedizin

Wieso? Was könnte healthcare:speciality=general sonst sein, wenn nicht
Facharzt für Allgemeinmedizin?

> Die Gleichsetzung " Arzt für Allgemeinmedizin"="Praktischer Arzt" ist nicht korrekt. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Praktischer_Arzt

Ich verstehe nicht, inwiefern die Wiki-Seite über Deutschland relevant
ist, bis auf die darin vorkommende EU-Verordnung, die ja eher dafür
spricht, dass general eindeutig wäre.

Es gibt nur eine handvoll Einträge, die "healthcare:speciality:de"
gesetzt haben und in deren Wert "llgemein" nicht vorkommt:
https://overpass-turbo.eu/s/11zo

Von denen ist der überwiegende Teil Müll (internal usw. für die es
eigene Werte gibt), ein paar "Praktischer Arzt" und "Approbierter Arzt".
Letztere könnten dann in der Tat eine Ausnahme darstellen: Wenn ich's
rechtlich richtig verstanden habe, kann man ohne fertige Ausbildung für
Allgemeinmedizin (kein Turnus usw) als Ärzte tätig werden; kriegt dann
aber z.B. keine Kassenverträge . Die würde ich dann aber auch nicht
unter healthcare:speciality=general einordnen, eben weil sie dafür
keine Ausbildung haben. Wenn es für die nichts Passendes aus der
Voodoo-Abteilung healthcare=alternative gibt, dann vl ein
healthcare:speciality=no?

Oder hab ich noch irgendwas Wichtiges übersehen?