[Talk-at] Probleme mit User / Qualitätsoffensive Salzburg usw.

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Wed Dec 23 11:02:25 UTC 2020

Am Mi., 23. Dez. 2020 um 10:54 Uhr schrieb Wolfgang Schreiter <
regbox at posteo.de>:

> [...]

Schauen wir hierzu was wir im wiki finden
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:farmyard
Zitat: Der Schlüssel farmyard=* wird verwendet um die Art eines
landwirtschaftlichen Betriebs landuse=farmyard genauer anzugeben.

Da steht nichts von einer Datenbankabfrage zur Fläche der Landwirtschaft.
Man könnte natürlich hierfür eine intelligente Abfrage anwenden, welche
über den äußeren Umriss einer Ansammlung von teilflächen, die reale Fläche
ermittelt.
Ich kann daher Deiner Schlussfolgerung, explizit auf Gehöfte angewandt
nicht folgen.
OpenStreetMap ist und bleibt mehr eine Map, als eine Datenbank.

Dass man auch abseits von Carto durchaus mit befahrbaren Flächen umgehen
kann ist hoffentlich unbestritten https://tinyurl.com/ycontljo
Nur weil die Firma Geofabrik hierfür kein eigenes passendes Produkt
http://www.geofabrik.de/de/maps/rendering.html anbietet, sind
Verkehrsflächen für die Ver und Entsorgung von Bauernhöfen trotzdem eine
absolut relevante Information.
Als Beleg kann ich meine eigene Tätigkeit in diesem Bereich anführen, eine
Anwendung für OpenStreetMap welche 365 Tage im Jahr relevant ist. Die
Ermittlung von Flächen mag gelegentlich für wissenschaftliche Zwecke
sinnvoll sein, hierfür fehlt aber für plausible Zahlen in OSM die
Systematik, da längst nicht alle Gehöfte vollständig und mit
landuse=farmyard gemappt sind.

Grüße Johann

> Das eine schließt das andere nicht aus, es sind unterschiedliche Ebenen.
Man
> kann Wege mappen, ebenso wie landuses. Es braucht dann eine Beurteilung,
ob
> das Ganze entweder/oder oder sowohl/als auch ist. Weshalb es durchaus
> möglich ist, die Straße quer durch farmland freizustellen (die
> Datenbankabfrage "Fläche des Ackers" liefert sogar ein genaueres
Ergebnis),
> quer durch farmyard aber nicht.

Mst.  Johann Haag
Innsbruckerstraße 42