[Talk-at] Probleme mit User / Qualitätsoffensive Salzburg usw.

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Tue Dec 22 18:07:26 UTC 2020

Am Di., 22. Dez. 2020 um 12:29 Uhr schrieb Kevin Kofler via Talk-at <
talk-at at openstreetmap.org>:

> Hallo Johann,

> Sorry, aber diese Verschwörungstheorien müssen aufhören! So ist eine
> konstruktive Zusammenarbeit einfach nicht möglich.
>
>         Kevin Kofler

Es ist ein Fakt dass die Firma geofabrik von openstreetmap abgeleitete
Kartentiles produziert und kommerziell vermarktet. Das ist durchaus in
Ordnung, wenn aber Frederik Ramm öffentlich erklärt dass meine Arbeit im
Bezirk Kitzbühel für OpenStreetMap entbehrlich sei, hierbei als Beleg den
denkbar ungünstigsten Kartenausschnitt wähl, so darf auch ich feststellen.
Stelle ich von der Firma Geofabrik produzierte Ties, in der Region
Kitzbühel, OSM Carto gegenüber, so schneidet OSM Carto hierbei wirklich gut
ab, genau dasselbige gilt für die basemap des BEV.

OpenStreetMap hat wenn man osm lässt wirklich was drauf, da müssen sich
Tiles Produzenten und Wettbewerber wie Google, aber auch finanziell vom
Steuerzahler gut ausgestattet Projekte wie die amtliche basemap mächtig
anstrengen. Ist man diesem Vergleich etwa nicht gewachsen,  gibt es
deswegen so große Aufregung über meine Detailarbeit im Bundesland Salzburg,
im speziellen der Stadt Salzburg. Stellt man die basemap osm gegenüber,
schneidet die basemap normalerweise durchaus gut ab. In der Stadt Salzburg
sind in der Basemap Garagen und andere Nebengebäude fein
säuberlich separiert. Mein Versuch dasselbige auch anhand durchaus hierfür
brauchbarer Luftbilder in OpenStreetMap zu machen, endet in einem CS
Kommentarregeln durch Negreheb. Was regt Negreheb derart auf. Dass etwa OSM
in der Stadt Salzburg etwa tatsächlich mit der basemap gleichziehen könnte.
?
Grüße Johann

Elektronikermeister Johann Haag
Innsbruckerstraße 42