[Talk-at] Trafiken

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Tue Dec 22 13:08:34 UTC 2020

On Tue, 22 Dec 2020 12:46:39 +0100
Kevin Kofler via Talk-at <talk-at at openstreetmap.org> wrote:

> Kiosk ist für Trafiken in einem normalen Geschäftslokal eindeutig falsch,
> das ist eben kein Kiosk.
>
> Wobei ich shop=kiosk grundsätzlich für einen fragwürdigen Tag halte, denn
> Kiosk vs. Geschäft ist eine ganz andere Klassifikation als shop=*. Es gibt
> ja Blumen-Kiosks, Eis-Kiosks usw. Die würde ich alle nicht als shop=kiosk
> taggen wollen. Da ist kiosk=yes der deutlich sinnvollere Tag.

Der Teil nach dem ersten zitierten Absatz geht genau auf diese
Fragestellung ein und stellt klar, dass der Fokus der oben zitierten
Definition auf dem Typ von Geschäft/dem Produktmix liegt und nicht der
Größe des Geschäfts (daraus folgend zu denkende Betonung auf
"normally"). Da ist Österreich halt offenbar ein Sonderfall (oder
gibt es gleichwertige Tabak+Zeitschriften Geschäfte in kleinem aber
dediziertem Verkaufsraum woanders?).

Ich kann deshalb nicht nachvollziehen, wieso shop=kiosk da "eindeutig
falsch" sein soll, nur weil sich in die heimischen Trafiken meist
zumindest 2-3 Kunden drängen können. Im Ggs. dazu passen newsagent und
tabocco beide nicht, eben weil das die ~Hälfte des Sortiments einfach
ignoriert.
Dass dann nachträglich noch andere Produkte in die Definition von
shop=tabacco "reingeschummelt" werden und auf der deutschen Seite noch
mit einer Trafik (die der ursprünglichen Definition eben nicht wirklich
gerecht wird) bebildert wird, hilft der Klarheit nicht gerade.

Zumindest können wir newsagent mal ausschließen :)