[Talk-at] Trafiken

Florian Kratochwil florian at kratochwil.at
Mon Dec 21 17:21:46 UTC 2020

Ich bin mir nicht sicher, wie man Trafiken richtig einträgt. Es gibt
shop=kiosk und shop=tobacco und shop=newsagent. Bei einer kurzen
overpass-Recherche habe ich gesehen, das alle drei in Wien für Trafiken
verwendet werden.
--> Frage 1: Sind Trafiken so unterschiedlich, dass die verschiedenen
Tags gerechtfertigt sind?
--> Frage 2: Wenn nein, welcher wäre denn der passendste Tag? (Mein
Favorit: kiosk, knapp gefolgt von tobacco).

Ist ihr Name "Trafik" (oder "Tabak Tafik") oder haben Trafiken in
Österreich üblicherweise keine Namen? Ich finde "Trafik" redundant, weil
kiosk eh schon Trafik bedeutet. Gibt es andere
shop=kiosk/tobacco/newsagent, die keine Trafiken sind?

Ein kurzer Check mittels overpass zeigt, dass es in Österreich viele
shop=kiosk ohne Namen, aber ebenso viele mit Namen "Trafik" oder "Tabak
Trafik" gibt. Außerdem gibt es einige mit "Trafik Vorname Nachname (des
Betreibers, Anm.)" gibt.

Der Vorname Nachname des Trafikanten / der Trafikantin gehört meiner
Meinung nach in operator.

"Trafik" könnte auch brand sein, weil der Schriftzug und das Logo, die
sind ja in Ö einheitlich.

--> Frage 3: Haben Sie einen Namen und wenn ja welchen?
--> Frage 4: Ist "Trafik" oder "Tabak Trafik" als brand passend?

Hintergrund, wie ich auf diese Frage komme? Streetcomplete fragt mich
immer, wie eine Trafik heißt, und ich trau es mir nicht ausfüllen.

Liebe Grüße
Florian