[Talk-at] Probleme mit User / Qualitätsoffensive Salzburg usw.

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Mon Dec 21 16:20:23 UTC 2020

Johann Haag schrieb:
> Wir sind in Österreich für eine gedeihliche Qualitätsdiskussion mit dem
> grundsätzliche Problem konfrontiert, dass Österreichs Protagonisten bislang
> auf das Instrument eines eigenen Local Chapter verzichten.
> Mit in Anonymität auftretenden Identitäten kann man schwer in einen
> fruchtbaren Dialog treten.

Weder die OpenStreetMap Foundation, noch ihre Local Chapters sind für
die Datenqualität der OSM-Datenbank (bzw. daraus gerenderter Karten)
zuständig. Die Leute, die in der Community aktiv sind, haben die
Verantwortung für die Qualität, und bei Konflikten gibt es die DWG -
https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Data_Working_Group - um diese zu
lösen (oder auch andere Probleme, die die Daten betreffen, wie
Lizenzkonflikte).

Zusätzlich finde ich, dass eine Gruppe wie ein Local Chapter sogar noch
mehr "anonym" wirken würde, als Leute aus der Community, die hier
persönlich sagen, welche Meinung sie haben. Ich habe schon viele
fruchtbare Dialoge hier gesehen, aber dazu braucht es die Bereitschaft,
auf den anderen einzugehen, was man sicher nicht mit Anschuldigungen
z.B. von "Interessenkonflikten" und "Anonymität" macht. Ich bitte, hier
konstruktiv zu sein.

Grüße,
KaiRo